Anzeige
Samstag, 7. Dezember 2024

Entscheidungen in New York: 92 Millionen US-Dollar: Rangers-Goalie Shesterkin unterschreibt Rekordvertrag – Trouba via Trade nach Anaheim

Igor Shesterkin
Foto: IMAGO/Imagn Images

In der NHL sorgten die New York Rangers am Freitag für mehrere Schlagzeilen. Die Blueshirts, als Stanley-Cup-Anwärter und Top-Team der Eastern Conference gehandelt, reagierten zunächst mit einem Tauschgeschäft auf die aktuelle Negativserie (sechs Niederlagen aus den letzten sieben Spielen). General Manager Chris Drury gab Kapitän Jacob Trouba ohne großen Gegenwert (Verteidiger Urho Vaakanainen und ein Viertrunden-Draftrecht) an die Anaheim Ducks ab. Trouba, ein physisch starker Defender, war schon vor geraumer Zeit in die Kritik geraten. Bislang kam der Rechtsschütze bei 24 Einsätzen auf sechs Vorlagen. Faszinierend: Mit Ryan McDonagh und Ryan Callahan wurden auch die beiden Rangers-Kapitäne vor Trouba während einer laufenden Saison getradet; jeweils nach Tampa.

Für die Rangers ging es primär darum, Troubas Vertrag loszuwerden. Der 30-Jährige verdient auch in der kommenden Spielzeit noch acht Millionen US-Dollar. Für Drury war es durchaus eine Herausforderung, einen Abnehmer für den US-Amerikaner finden. Trouba besaß eine „No-Trade-Klausel“, gab sich nach intensiven Beratungen mit seinem Agent Kurt Overhardt und Gesprächen mit mehreren NHL-Clubs aber mit dem Anaheim-Deal zufrieden. Darüber berichtete der nordamerikanische NHL-Insider Pierre LeBrun.

 

Anschließend sickerte durch, dass Rangers-Goalie Igor Shesterkin einen Rekordvertrag unterschrieben hat. Der 28-jährige Russe signierte einen Kontrakt über acht Jahre und 92 Millionen US-Dollar – der größte Torhüter-Vertrag in der NHL-Historie. Shesterkins aktuelles Arbeitspapier läuft nach der Saison 2024/25 aus. Seit seiner NHL-Ankunft im Jahr 2019 gehört der Linksfänger zu den besten Schlussmännern der Liga. In 231 Hauptrunden-Spielen verbuchte Shesterkin 143 Siege, 16 Shutouts, eine Fangquote von 92 Prozent und einen Gegentorschnitt von 2,48. Aktuell stellt der gebürtige Moskauer allerdings seine bisher schwächste Bilanz (acht Siege, zehn Niederlagen, Fangquote 90,8 Prozent, Gegentorschnitt 3,05).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Aufgrund einer Kreislaufstörung, die er an Heiligabend erlitt, befindet sich Wild-Wings-Angreifer Tylor Spink zu weiteren medizinischen Untersuchungen vorerst in stationärer Behandlung. Dies sei ein routinemäßiger Kontrollprozess, um maximale medizinische Sicherheit zu gewährleisten.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat das letzte WM-Vorbereitungsspiel gegen Schweden deutlich mit 1:11 (0:2, 1:4, 0:5) verloren. Den einzigen Treffer auf deutscher Seite erzielte Carlos Händel. Am Donnerstag, den 26. Dezember um 20.30 Uhr deutscher Zeit, startet die U20 gegen die USA in die WM.
  • vor 4 Tagen
  • Lennart Neiße rückt in den WM-Vorbereitungskader der deutschen U20-Nationalmannschaft in Kanada. Der 18-jährige Goalie von den Cambridge Redhawks ersetzt Leon Hümer, der am Samstag verletzungsbedingt aus Ottawa abreisen musste.
  • vor 7 Tagen
  • Manuel Nix und die Heilbronner Falken gehen getrennte Wege. Der Stürmer (fünf Tore und drei Assists in 18 Spielen) und der Süd-Oberligist einigten sich auf eine Vertragsauflösung. Nix werde sich einem anderen Drittligisten anschließen, so die Falken in einer Mitteilung.
  • vor 7 Tagen
  • Torhüter Ennio Albrecht und Stürmer Johannes Oswald gehören nicht mehr zum Kader der Moskitos Essen. Albrecht habe sich sportlich nicht so entwickelt wie gewünscht. Er wurde freigestellt. Oswald wird in die Bayernliga wechseln und zusätzlich DNL spielen, der Verein ist noch nicht bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.