Anzeige
Samstag, 7. Dezember 2024

NHL in der Nacht zum Samstag Seattle Kraken lassen Goalie Grubauer im Stich, Sidney Crosby erreicht Schallmauer, Minnesota Wild weiter mit heißem Schläger

Sidney Crosby hat nun 1.300 NHL-Spiele bestritten. Diese Schallmauer passierten vor ihm erst 71 Spieler in der Ligageschichte.
Foto: IMAGO / Imagn Images

33 Schüsse hat Philipp Grubauer in der Nacht auf Samstag in der NHL abgewehrt, zum Sieg für die Seattle Kraken reichte es dennoch nicht. Sie unterlagen trotz zweimaliger Führung bei den New Jersey Devils mit 2:3. Grubauer hielt die Kraken (nur 19 Torschüsse) lange im Spiel. Beim entscheidenden Gegentreffer ließ der deutsche Torhüter im Belagerungszustand aber die Scheibe abprallen, Verteidiger Vince Dunn lenkte die Scheibe ungeschickt vors Tor, an den eigenen Pfosten. Timo Meier staubte zum Devils-Sieg ab. Grubauer blieb der zweite Saisonsieg dadurch verwehrt. Kraken-Trainer Dan Bylsma meinte: „Grubauer war wirklich gut. Das Enttäuschende ist, dass wir nicht genug Unterstützung in Bewegung brachten.“ Die Kraken verpassten einen Schritt in Richtung Playoff-Ränge.

Einen Comeback-Sieg feierten derweil die Vancouver Canucks. Nach rund zwölf Minuten lagen sie schon mit 0:2, im Rückstand. Sie glichen aber im Mitteldrittel aus und legten im Schlussdrittel drei weiter nach – 5:2. Der Schweizer Nationalspieler Pius Suter traf zweimal, er hat nun fünf Tore in den vergangenen fünf Partien erzielt.

Die Minnesota Wild sind dank eines 5:1-Erfolgs in Anaheim das punktbeste Team der NHL. Mit fünf Siegen in Folge hat die Mannschaft des Österreichers Marco Rossi (ein Tor in der Nacht) auch die längste laufende Siegesserie. Im Ost-Spitzenspiel setzten sich die Washington Capitals mit 3:1 in Toronto durch. Sie verbesserten damit ihre eigene Bestmarke, was Auswärtssiege in Serie angeht, auf acht Erfolge am Stück. Apropos spektakuläre Zahl: Sidney Crosby bestritt sein 1.300. NHL-Spiel. Seine Pittsburgh Penguins unterlagen aber bei den New York Rangers mit 2:4. Die Rangers hatten davor auf dem Transfermarkt kräftig Schlagzeilen geschrieben.

Die Ergebnisse der Nacht:
New Jersey – Seattle 3:2 (1:1, 1:1, 1:0)
Toronto – Washington 1:3 (0:0, 1:1, 0:2)
N.Y. Rangers – Pittsburgh 4:2 (0:0, 2:1, 2:1)
Anaheim – Minnesota 1:5 (0:0, 0:3, 1:2)
Vancouver – Columbus 5:2 (0:2, 2:0, 3:0)
Las Vegas – Dallas 3:2 (1:0, 2:1, 0:1)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Aufgrund einer Kreislaufstörung, die er an Heiligabend erlitt, befindet sich Wild-Wings-Angreifer Tylor Spink zu weiteren medizinischen Untersuchungen vorerst in stationärer Behandlung. Dies sei ein routinemäßiger Kontrollprozess, um maximale medizinische Sicherheit zu gewährleisten.
  • gestern
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat das letzte WM-Vorbereitungsspiel gegen Schweden deutlich mit 1:11 (0:2, 1:4, 0:5) verloren. Den einzigen Treffer auf deutscher Seite erzielte Carlos Händel. Am Donnerstag, den 26. Dezember um 20.30 Uhr deutscher Zeit, startet die U20 gegen die USA in die WM.
  • vor 3 Tagen
  • Lennart Neiße rückt in den WM-Vorbereitungskader der deutschen U20-Nationalmannschaft in Kanada. Der 18-jährige Goalie von den Cambridge Redhawks ersetzt Leon Hümer, der am Samstag verletzungsbedingt aus Ottawa abreisen musste.
  • vor 6 Tagen
  • Manuel Nix und die Heilbronner Falken gehen getrennte Wege. Der Stürmer (fünf Tore und drei Assists in 18 Spielen) und der Süd-Oberligist einigten sich auf eine Vertragsauflösung. Nix werde sich einem anderen Drittligisten anschließen, so die Falken in einer Mitteilung.
  • vor 6 Tagen
  • Torhüter Ennio Albrecht und Stürmer Johannes Oswald gehören nicht mehr zum Kader der Moskitos Essen. Albrecht habe sich sportlich nicht so entwickelt wie gewünscht. Er wurde freigestellt. Oswald wird in die Bayernliga wechseln und zusätzlich DNL spielen, der Verein ist noch nicht bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.