Anzeige
Freitag, 3. Januar 2025

Vertrag mit Eisbären ruht Berlin: Verteidiger Rio Kaiser wechselt in die OHL zu den Peterborough Petes

Rio Kaiser wechselt zu den Peterborough Petes in die kanadische Juniorenliga OHL.
Foto: City-Press

Verteidiger Rio Kaiser (18) wird diese Saison nicht mehr für die Eisbären Berlin in der PENNY DEL auflaufen. Der Defensivspieler wird die restliche Spielzeit für die Peterborough Petes in der Juniorenliga Ontario Hockey League spielen. Das teilten die Eisbären am Freitagmittag mit. Peterborough hatten den Linksschützen im CHL Import Draft 2023 in der ersten Runde an 28. Stelle ausgewählt.

Für die Eisbären bestritt der Verteidiger bisher zehn Partien in der Deutschen Eishockey Liga sowie sechs Spiele in der Champions Hockey League. Hinzu kommen 24 Partien für die Lausitzer Füchse in der DEL2. In er Aktuelle Saison lief er je siebenmal für die Eisbären und die Füchse auf und kam dabei in der DEL2 auf zwei Vorlagen.
 
Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer sagt: „Rio ist ein sehr großes Talent. Das hat er in seinen Spielen für die Eisbären bereits bewiesen. Es hat sich für ihn nun die Möglichkeit ergeben, nach der U20-Weltmeisterschaft in der starken Ontario Hockey League aufzulaufen. Er wird in der OHL viel Eiszeit bekommen. Daher glauben wir, dass dieser Schritt seiner Entwicklung helfen wird. Zudem wird er sich so noch stärker in den Fokus der NHL-Scouts für den kommenden Draft spielen können.“  
 
Kaiser wechselte im Sommer 2023 zurück nach Berlin. Der aktuelle U20-Nationalspieler, der kürzlich mit der DEB-Auswahl den WM-Klassenerhalt in der Top-Division feierte, entstammt der Jugend des ECC Preussen Berlin und lief von 2017 bis 2020 für die Eisbären Juniors auf. Zur Saison 2020/21 wechselte er dann nach Salzburg in die RB Hockey Academy. Dort lief er sowohl für die U18-Auswahl als auch für die U20-Mannschaft auf. Mit dem U20-Akademieteam wurde der Defensivakteur österreichischer Meister 2023.
 
Sollte Rio Kaiser nach Deutschland zurückkehren, würde er wieder für die Eisbären Berlin auflaufen, da sein Vertrag mit den Eisbären während seiner Abwesenheit ruht.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Lukas Reichel stand am Sonntag beim 2:6 der Chicago Blackhawks gegen die New York Rangers erneut nicht in der Aufstellung. Er verpasste damit das zweite Spiel in Folge. In 34 Partien kommt er auf drei Tore und acht Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Frauen-Nationalteam hat das erste Spiel bei der IIHF-Weltmeisterschaft der Division 1A gewonnen. Gegen Norwegen gelang der DEB-Auswahl von Bundestrainer Sebastian Jones ein 4:2-Sieg. Torschützinnen für das DEB-Team waren Liv Betten, Emilija Birka, Nerea Stellet und Anabel Seyrer.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der U20-WM in Kanada stehen sich im Finale in der Nacht auf Montag (1.30 Uhr deutscher Zeit) Finnland und die USA gegenüber. Die Finnen schlugen den Rivalen Schweden im Halbfinale mit 4:3 in der Overtime, die US-Boys bezwangen Tschechien mit 4:1.
  • vor 4 Tagen
  • Der EHC Freiburg (DEL2) stattet Stürmer Luis Bockstahler angesichts der aktuell dünnen Personaldecke mit einem vierwöchigen Probe-Fördervertrag aus. Der Top-Torjäger der Freiburger U20 soll bereits am Freitagabend im Heimspiel gegen Crimmitschau für die Wölfe-Profis debütieren.
  • vor 4 Tagen
  • Die deutschen U18-Frauen haben ihren letzten Test vor der Division-IA-WM durch ein spätes Tor von Charleen Poindl (ES Weißwasser) mit 1:0 gegen Italien gewonnen. Das Team von Bundestrainer Sebastian Jones reist noch am Freitag nach Budapest, wo am 5. Januar der WM-Auftakt gegen Norwegen stattfindet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.