Anzeige
Donnerstag, 16. Januar 2025

Aufstiegskandidaten halten Stürmer DEL2-Spitzenclubs Dresden und Krefeld verlängern Verträge mit Top-Scorern Dane Fox und Max Newton ligenunabhängig

Dane Fox (links) und Max Newton bleiben in Dresden und Krefeld.
Fotos: IMAGO/Hentschel; Werner Moller

Zwei DEL2-Clubs, zwei Aufstiegskandidaten, zwei Top-Scorer – und beiden bleiben ihren Clubs über die Saison hinaus erhalten. Sowohl die Krefeld Pinguine als auch die Dresdner Eislöwen teilten am Donnerstagmittag mit, dass die Verträge mit Max Newton (Pinguine) und Dane Fox (Eislöwen) ligenunabhängig verlängert wurden. Fox' Vertrag gilt eine weitere Spielzeit bis 2026, bei Newton wurde die Dauer nicht genannt.

Newton, der vor dieser Saison vom slowakischen Club HK Dukla Michalovce kam, seiner ersten Europastation, ist mit 47 Punkten aus 36 Spielen derzeit mit fünf Punkten Vorsprung auf die beiden Ravensburger Robbie Czarnik und Erik Karlsson sowie Teamkollege Jon Matsumoto bester Scorer der Liga. Fox, der von den Nürnberg Ice Tigers nach Dresden wechselte, hat elf Tore erzielt und 27 vorbereitet. Seine 38 Punkte bedeuten geteilt mit Tristan Keck aus Kassel und Corey Trivino aus Regensburg Rang zehn in der DEL2.

„Ich spüre, dass bei den Pinguinen etwas Großes entsteht und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass der Club und ich unsere gemeinsamen Ziele erreichen“, sagt Newton. „Sportlich läuft es aktuell richtig gut. Daran wollen wir anknüpfen und am Ende der Saison die Meisterschaft feiern“, sagt Dane Fox über seine Vertragsverlängerung.

Dresden ist derzeit klarer Tabellenführer in der DEL2 und hat zuletzt in 16 Spielen in Folge gepunktet, davon 13 Spiele gewonnen. Die letzte Niederlage nach regulärer Spielzeit gab es am 24. November gegen Weißwasser. Die Krefelder hatten bis Mitte Dezember 13 Spiele in Folge gewonnen, kurz vor Weihnachten hatten die Eislöwen dann die Tabellenführung übernommen. Derzeit haben die Pinguine zwölf Punkte Rückstand auf Dresden, das aber zwei Spiele mehr ausgetragen hat. Kassel steht als aktuell Zweiter noch einen Punkt besser da als Krefeld.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Tschechien hat bei der Frauen-WM in Ceske Budejovice eine Medaille verpasst. Im Bronzespiel gegen Finnland verspielten die Gastgeberinnen eine 3:0-Führung nach 31 Minuten. Elisa Holopainen glich im dritten Drittel per Doppelpack aus, Jenniina Nylund erzielte in der Overtime das 4:3 für Finnland.
  • vor 5 Tagen
  • Zum zweiten Mal in Serie sicherte sich Torhüter Connor Hellebuyck von den Winnipeg Jets die William M. Jennings Trophy als der NHL-Torhüter, der in der Hauptrunde die wenigsten Gegentreffer pro Partie zuließ und dabei mindestens 25 Spiele bestritt. Die Jets kassierten nur 2,33 Gegentore im Schnitt.
  • vor 6 Tagen
  • Marko Brlic wechselt von Regionalligist Dortmund zu den Füchsen Duisburg. Der 18-jährige Goalie durchlief die Duisburger Nachwuchsabteilung und wird ab kommender Saison das Torhüterteam der Füchse verstärken.
  • vor 6 Tagen
  • Die Deutschen David Lewandowski (Sturm, Rang 51), Carlos Händel (Rang 73) und Rio Kaiser (beide Verteidiger, Rang 140) sind auf der finalen NHL-Draft-Rankingliste bei den nordamerikanischen Skatern erwähnt. Maxim Schäfer (Sturm, Rang 102) ist bei den internationalen Skatern genannt.
  • vor 6 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) nimmt neben den Löwen Frankfurt (PENNY DEL), Vålerenga Oslo (Norwegen) und dem tschechischen Spitzenteam Dynamo Pardubice am Dolomitencup 2025 teil. Das Vorbereitungsturnier findet vom 15. bis 17. August in Neumarkt/Südtirol statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.