Anzeige
Dienstag, 21. Januar 2025

Foul am Samstag Nach Frustattacke gegen den Kopf von Vancouvers Garland: NHL sperrt Edmontons Superstar McDavid für drei Spiele

Connor McDavid (rechts) ringt mit Conor Garland auf dem Eis.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Die Edmonton Oilers müssen in den kommenden Spielen auf Connor McDavid verzichten. Der Superstar wurde am Montag von der NHL für drei Spiele gesperrt, nachdem er am vergangenen Samstag bei der Niederlage bei den Vancouver Canucks (2:3) eine Matchstrafe wegen eines Stockchecks gegen den Kopf von Gegenspieler Conor Garland kassiert hatte. McDavid verliert während seiner Zwangspause auch fast 200.000 US-Dollar an Gehalt, da in der NHL Spieler während einer Sperre nicht entlohnt werden.

Mit weniger als 20 Sekunden waren beide Spieler bei einem Zweikampf zu Boden gegangen. Das Duo rang  einen Moment lang auf dem Eis, stand dann auf, ehe Garland McDavid erneut zu Fall brachte und versuchte, ihn erneut am Aufstehen zu hindern. Als beide Spieler wieder auf den Schlittschuhen standen, rammte McDavid seinen Stock gegen Garlands Kopf. Im Anschluss lieferte sich Leon Draisaitl noch ein heftiges Wortgefecht mit dem Canucks-Stürmer. „Connor war frustriert, weil wir mit einem Tor in Rückstand lagen und der beste Spieler der Liga für 15 Sekunden festgehalten wurde“, sagte Edmontons Trainer Kris Knoblauch zur Szene.

McDavid steht den Oilers damit bei den Heimspielen gegen Washington, Vancouver und Buffalo in dieser Woche nicht zur Verfügung. Beim erneuten Aufeinandertreffen zwischen Oilers und Canucks am Donnerstag wird bei den Gästen auch Tyler Myers nicht mit von der Partie sein. Vancouvers Verteidiger wurde ebenfalls für drei Spiele gesperrt, nach er nur zwei Sekunden nach McDavids Foul Edmontons Evan Bouchard mit dem Stock traktiert und auch eine Matchstrafe erhalten hatte.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • In der Oberliga Nord gewann Rostock das Nachholspiel vom 3. Spieltag mit 3:2 (1:1, 1:1, 1:0) gegen Halle. Rostocks Top-Scorer Jesper Öhrvall war an allen Piranhas-Toren beteiligt, die zwischenzeitliche 2:1-Führung erzielte der Schwede selbst. Halles Eetu Elo schnürte einen Doppelpack.
  • vor 23 Stunden
  • Verteidiger Thomas Gauch wechselt von den Saale Bulls Halle zu Ligakonkurrent Hannover Indians. In 35 Spielen hat er sechs Tore erzielt und 19 vorbereitet.
  • gestern
  • Das DEL2-Perspektiv-Camp findet vom 26. bis 30. Juli erneut in Selb statt. Es richtet sich an Nachwuchsspieler der Jahrgänge 2008 bis 2010 und bietet insgesamt 48 Plätze. Anmeldungen sind ab April möglich.
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben am Samstag in der Oberliga Nord mit 4:3 (2:0, 2:2, 0:1) gegen die Füchse Duisburg die Oberhand behalten. Bis zur 32. Minute lagen die Hausherren bereits 4:0 in Front, mussten am Ende aber zittern – auch wegen eines Doppelpacks von Duisburgs Steven Deeg.
  • vor 4 Tagen
  • Beim Süd-Oberligisten onesto Tigers Bayreuth wird Marco Ludwig auch kommende Saison als Co-Trainer neben Head Coach Larry Suarez auf der Trainerbank sitzen. Das gaben die Oberfranken am Freitagabend bekannt. Mitte Oktober 2024 stieß der 42-Jährige zum Trainergespann der Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.