Anzeige
Freitag, 24. Januar 2025

Letzte Importlizenz Dreimal Meister in Finnland und Torhüter des Jahres: Ingolstadt holt Nationalkeeper Heljanko

Christian Heljanko kommt aus Linköping nach Ingolstadt.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Der ERC Ingolstadt hat auf die Verletzung von Torhüter Michael Garteig reagiert und seine letzte verfügbare Importlizenz an den finnischen Nationaltorhüter Christian Heljanko vergeben. Der 27-Jährige spielte in dieser Saison bislang für Linköping HC in der schwedischen SHL, wo er nach 21 Einsätzen einen Gegentorschnitt von 2,90 und eine Fangquote von 88,8 Prozent aufwies. Zuvor stand er sieben Jahre beim finnischen Top-Club Tappara Tampere unter Vertrag. Von 2022 bis 2024 gewann er mit Tappara dreimal in Folge die finnische Meisterschaft und wurde in jeder dieser Spielzeiten zum Torhüter des Jahres der Liiga gewählt. 2023 holte er mit Tampere zudem den Titel in der Champions Hockey League.

„Aufgrund der nach wie vor unklaren Ausfalldauer von Michael Garteig wollten wir uns auf der Torwart-Position verstärken. Wichtig war uns, dass wir unsere letzte Importstelle hochkarätig besetzen und einen Spieler bekommen, der uns sofort weiterhelfen kann. Das ist uns mit Christian gelungen. Seine Leistungen und Erfolge in den vergangenen Jahren sprechen für sich“, sagt Tim Regan, Sportdirektor des Tabellenführers der PENNY DEL.

Ilpo Kauhanen, der Torwarttrainer der Panther, erklärte: „Ich kenne Christian aus meiner Zeit in der finnischen Liga. Er ist ein hart arbeitender Goalie, der sowohl auf nationalem als auch auf internationalem Level weiß, wie man gewinnt. Mit 27 Jahren ist er im besten Alter und hoch motiviert, die Saison mit dem ERC möglichst erfolgreich zu bestreiten.“

Heljanko, der einen Vertrag bis Saisonende unterzeichnete, sagte zu seinem Wechsel: „Ich wollte einen Neustart und habe mir verschiedene Optionen angesehen. Als der Anruf aus Ingolstadt kam, ging es recht schnell. Ich will gewinnen. Es sind unbeschreibliche Emotionen, die man mit Geld nicht kaufen kann und ich habe das Gefühl, dass in Ingolstadt Großes möglich ist. Ich hoffe, dass ich dem Team auf seiner Reise bestmöglich helfen kann.“

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • In der Oberliga Nord gewann Rostock das Nachholspiel vom 3. Spieltag mit 3:2 (1:1, 1:1, 1:0) gegen Halle. Rostocks Top-Scorer Jesper Öhrvall war an allen Piranhas-Toren beteiligt, die zwischenzeitliche 2:1-Führung erzielte der Schwede selbst. Halles Eetu Elo schnürte einen Doppelpack.
  • vor 11 Stunden
  • Verteidiger Thomas Gauch wechselt von den Saale Bulls Halle zu Ligakonkurrent Hannover Indians. In 35 Spielen hat er sechs Tore erzielt und 19 vorbereitet.
  • gestern
  • Das DEL2-Perspektiv-Camp findet vom 26. bis 30. Juli erneut in Selb statt. Es richtet sich an Nachwuchsspieler der Jahrgänge 2008 bis 2010 und bietet insgesamt 48 Plätze. Anmeldungen sind ab April möglich.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben am Samstag in der Oberliga Nord mit 4:3 (2:0, 2:2, 0:1) gegen die Füchse Duisburg die Oberhand behalten. Bis zur 32. Minute lagen die Hausherren bereits 4:0 in Front, mussten am Ende aber zittern – auch wegen eines Doppelpacks von Duisburgs Steven Deeg.
  • vor 4 Tagen
  • Beim Süd-Oberligisten onesto Tigers Bayreuth wird Marco Ludwig auch kommende Saison als Co-Trainer neben Head Coach Larry Suarez auf der Trainerbank sitzen. Das gaben die Oberfranken am Freitagabend bekannt. Mitte Oktober 2024 stieß der 42-Jährige zum Trainergespann der Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.