Anzeige
Donnerstag, 30. Januar 2025

Strafen in der PENNY DEL Innenraumverbot für Stefan Ustorf – Nach Check in Schlusssekunden: Wolfsburgs Chrobot zwei Spiele gesperrt

Stefan Ustorf muss nach seiner Schiedsrichterschelte bei MagentaSport für vier Spiele der Nürnberg Ice Tigers dem Team auf Eislevel fernbleiben.
Foto: City-Press

Stefan Ustorf, Sportlicher Leiter der Nürnberg Ice Tigers, ist wegen unsportlichem und beleidigendem Verhalten nach dem Meisterschaftsspiel am 26. Januar gegen die Adler Mannheim zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Das teilte die PENNY DEL am Donnerstag mit. Darüber hinaus erhält Ustorf für die nächsten vier Spiele der Ice Tigers ein Tätigkeits- und Betretungsverbot für den Innenraum auf Eislevel und den Kabinentrakt. Ustorf hatte nach der 1:2-Overtime-Niederlage seiner Mannschaft die Schiedsrichterleistung in einem Interview bei MagentaSport harsch kritisiert, nachdem ein Tor der Nürnberger wegen Torhüterbehinderung wieder aberkannt worden war (Eishockey NEWS berichtete).

Außerdem wurde Stürmer Julian Chrobot von den Grizzlys Wolfsburg für zwei Spiele gesperrt. Der 23-Jährige wurde bei der Wolfsburger 1:7-Heimpleite gegen die Löwen Frankfurt am Dienstag (28. Januar 2025) in der 60. Spielminute gemäß DEL-Regel 41 wegen eines Checks gegen die Bande an Frankfurts Verteidiger Philipp Bidoul mit einer großen Strafe nebst Spieldauer-Disziplinarstrafe belegt. Nach Würdigung der Beweismittel hält der Disziplinarausschuss eine Sperre von zwei Spielen nebst Geldstrafe für angemessen, da "der Spieler Julian Chrobot nicht versucht, zum Puck zu gelangen oder diesen zu verfolgen".

"Die Aktion des Spielers Julian Chrobot wäre aufgrund des Spielstandes und der Spielzeit zu vermeiden gewesen. Der Gegenspieler befand sich in einer schutzlosen Position in gefährlicher Distanz zur Bande. Der Spieler Julian Chrobot nahm eine Verletzung des Gegners durch seine Aktion sorglos in Kauf. Die Aktion wurde sorglos und ohne anderen Grund ausgeführt", heißt es in der von der PENNY DEL veröffentlichten Begründung der Sperre.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Maximilian Leitner wird in dieser Saison nicht mehr für DEL2-Club Wölfe Freiburg zum Einsatz kommen. Sein im Spiel gegen Weißwasser erlittener Kreuzbandriss bringt eine Ausfalldauer von mehreren Monaten mit sich (Eishockey NEWS berichtete in der aktuellen Print-Ausgabe).
  • vor 4 Stunden
  • Der EHC Red Bull München und der EC Red Bull Salzburg haben die Gegner für das Vorbereitungsturnier Red Bulls Salute in Zell am See Kaprun (22./23. August) bekannt gegeben: In diesem Jahr sind es der schwedische Champions-League-Sieger von 2022 Rögle BK und der dreimalige Schweizer Meister EV Zug.
  • vor 3 Tagen
  • Nach einem Stockendenstoß am Freitag beim Spiel gegen Bremerhaven leitete die PENNY DEL ein Ermittlungsverfahren gegen Kölns Maximilian Kammerer ein. Der Disziplinarausschuss hielt eine Geldstrafe für angemessen. Gesperrt wurde der Haie-Angreifer nicht.
  • vor 5 Tagen
  • Der Deutsche Eishockey-Bund hat Michael Fomin für drei Spiele gesperrt und mit einer Geldstrafe belegt. Der Stürmer der Füchse Duisburg hatte sich beim 2:7 in den Oberliga-Playoffs gegen Heilbronn einen Stockcheck geleistet.
  • vor 8 Tagen
  • Der DEB und PENNY veranstalten am 3. und 4. Mai in Düsseldorf ein Girls Camp für Mädchen der Jahrgänge 2013, 2014 und 2015. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier: https://www.deb-online.de/eishockey-girls-camp-unterstuetzt-von-penny/
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.