Anzeige
Mittwoch, 5. Februar 2025

Pokel-Nachfolge geregelt Straubing Tigers bestätigen Craig Woodcroft als neuen Cheftrainer

Craig Woodcroft, zuletzt in Minsk in der KHL an der Bande, wird neuer Cheftrainer der Straubing Tigers.
Foto: IMAGO/SNA

Die Straubing Tigers haben am Mittwoch die von mehreren Medien bereits vorab gemeldete Verpflichtung von Craig Woodcroft bestätigt. Der 55-jährige Kanadier übernimmt mit sofortiger Wirkung die Mannschaft und tritt damit die Nachfolge von Tom Pokel an, der am Dienstag freigestellt worden war.

Woodcroft begann seine Trainerkarriere in der NHL als Skills- und Development-Coach, bevor er 2014 als Assistenztrainer zu den Adler Mannheim in die PENNY DEL wechselte und mit dem Team die deutsche Meisterschaft gewann. In den folgenden Jahren war er unter anderem als Cheftrainer in der KHL bei Dinamo Minsk sowie in der Schweizer National League bei Genève-Servette HC tätig. Zudem gehörte er 2018 zum Trainerstab von Team Canada bei den Olympischen Spielen in Südkorea, wo er mit der Mannschaft die Bronzemedaille gewann. In der laufenden Saison war Woodcroft bislang ohne Engagement und deshalb wohl auch sofort verfügbar.

Zu seiner neuen Aufgabe sagt Woodcroft laut Pressemitteilung des DEL-Clubs: "Ich freue mich auf diese neue Chance in Straubing und besonders darauf, mit dieser talentierten Mannschaft zu arbeiten. Ich möchte das Team voranbringen, Ergebnisse erzielen und zur Weiterentwicklung der Mannschaft beitragen."

Und Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Tigers, wird in der Pressemitteilung wie folgt zitiert: "Craig bringt eine enorme Erfahrung mit, kennt das deutsche Eishockey bestens und war bereits in der PENNY DEL tätig. Er hat in Minsk in der KHL sehr erfolgreich gearbeitet und versteht es, junge Talente auszubilden und weiterzuentwickeln. Ich bin überzeugt, dass er perfekt zu uns passt und uns als Organisation weiter nach vorne bringen wird."

Alle drei Woodcroftbrüder sind im Trainergeschäft tätig. Jay war bis zur vergangenen Saison Cheftrainer von Leon Draisaitl und den Edmonton Oilers, bis er dann am 12. November entlassen und durch Kris Knoblauch ersetzt wurde. Todd Woodcroft ist seit dieser Spielzeit Trainer bei DEL2-Club Kassel Huskies.
 

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Für Robert Hechtl von den Saale Bulls Halle (Oberliga Nord, 27 Punkte in 24 Splelen) ist die Saison vorzeitig beendet. Seine Verletzung hat sich als so schwerwiegend herausgestellt, dass er operiert werden musste und seiner Mannschaft in den anstehenden Aufstiegs-Playoffs zur DEL2 fehlen wird.
  • vor 2 Tagen
  • Den Bayreuth Tigers fällt im Oberliga-Spiel beim SC Riessersee Michal Spacek aus. Der Verteidiger zog sich im Training eine nicht näher benannte Verletzung zu.
  • vor 2 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren meldet das Saisonende von Leon Sivic wegen einer Oberkörperverletzung. Neben dem 20 Jahre alten Stürmer fällt dem DEL2-Club bekanntermaßen auch Ryan Valentini bis in den Sommer aus.
  • vor 3 Tagen
  • Der Höchstadter EC hat das Nachholspiel vom 12. Spieltag in der Oberliga Süd am Mittwochabend mit 2:1 gegen den EV Füssen gewonnen. Damit erobern die Alligators kurz vor dem letzten Spieltag der Hauptrunde (Freitag, 20 Uhr) den sechsten und somit letzten direkten Playoff-Platz im Süden.
  • vor 3 Tagen
  • Edwin Tropmann vom EC Bad Nauheim wurde zum U21-Förderspieler des Monats Januar gewählt. Mit einer durchschnittlichen Eiszeit von 20:39 Minuten spielte er eine wichtige Rolle im Team des EC Bad Nauheim. Über 13 Minuten verbrachte er im Powerplay und über fünf Minuten in Unterzahl auf dem Eis.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.