Anzeige
Donnerstag, 6. Februar 2025

Oberliga Süd: Bayreuths Moritz Israel nach Check gegen Peitings Niewollik für zehn Spiele gesperrt

Moritz Israel erhält eine Sperre von zehn Partien plus eine Geldstrafe.
Foto: IMAGO/regiopictures

Die onesto Tigers Bayreuth, aktuell auf Elftplatzierter in der Oberliga Süd, müssen im Kampf um die Pre-Playoffs auf ihren Kapitän Moritz Israel verzichten. Der 29-jährige Angreifer wurde wegen eines Bandenchecks für zehn Spiele gesperrt und darf somit für den Rest der Hauptrunde (sechs Spiele) und die vier darauffolgenden Partien – egal ob Playoffs oder erst in der kommenden Saison – nicht mehr eingesetzt werden. Zudem erhält er eine Geldstrafe in nicht genannter Höhe.

Israel hatte im Auswärtsspiel vergangenen Sonntag bei der 6:7-Shootout-Niederlage in Peiting Marco Niewollik mit einem harten Bandencheck gefoult. Niewollik war nach einer vom Gästekeeper parierten Torchance stehen geblieben. Israel war noch in Bewegung und checkte seinen stehenden Gegenspieler. Der Peitinger Angreifer war dadurch mit dem Kopf gegen die Bande gestoßen, musste daraufhin mehrere Minuten lang behandelt werden und anschließend mit dem Hubschrauber ins Unfallklinikum Murnau gebracht werden. Trotz der Verletzung war Niewollik ansprechbar, die Partie konnte fortgesetzt werden. 

„Marco war gerade so gut drauf und er musste heute mit Niklas Greil Doppelschichten fahren, was beide souverän gemeistert haben“, sagte John Sicinski, Trainer der Peitinger, nach der Partie. „Der Schock sitzt tief, unsere Gedanken sind bei Marco.“ Weitere Updates zum Gesundheitszustand des 20-Jährigen, der per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg in Peiting spielt, gibt es bislang allerdings nicht, beide Clubs baten darum, von weiteren Nachfragen abzusehen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 3 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 7 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 7 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 8 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.