Anzeige
Freitag, 14. Februar 2025

„Sehr, sehr wichtiger Spieler“ Soudek verlängert in Riessersee um drei Jahre, Lois Spitzner nach Memmingen, Preibisch bleibt in Bietigheim

Robin Soudek hat seinen Vertrag beim SC Riessersee bis 2028 verlängert.
Foto: Peter Volk

Süd-Oberligist SC Riessersee hat am Freitag die erste Vertragsverlängerung für die kommende Saison vermeldet. Topscorer Robin Soudek bleibt gleich für drei weitere Jahre. Dies gaben die Verantwortlichen während des Spiels am Abend gegen den EV Füssen bekannt, bei dem er dann auch gleich einen Doppelpack erzielte. Vor der Partie stand er bei 31 Toren und 27 Vorlagen. Der 33-Jährige kam vor der Saison 2020 aus dem österreichischen Club Feldkirch nach Riessersee. Die bisherige Bilanz des gebürtigen Tschechen, der sich um einen deutschen Pass bemüht: 229 Spiele, 160 Tore und 331 Scorer-Punkte. „Robin ist ein sehr sehr wichtiger Spieler für uns“, sagt Sebastian Ziener, Geschäftsstellenleiter des SC Riessersee.

Ligakonkurrent ECDC Memmingen hat sich mit dem 27 Jahre alten Angreifer Lois Spitzner kurz vor den Playoffs noch einmal verstärkt. Nicht erst seit der Verletzung von Eddy Homjakovs waren die Verantwortlichen auf der Suche nach einem zusätzlichen Spieler. Der gebürtige Chemnitzer kommt aus Crimmitschau an den Hühnerberg, zuvor war er fünf Jahre lang bei den Kassel Huskies unter Vertrag. Insgesamt kann der 1,85m große Stürmer fast 290 DEL2-Spiele vorweisen (131 Punkte). Spitzner schießt links und kann als Außenstürmer und Center eingesetzt werden.

Die Bietigheim Steelers gaben bekannt, dass Alexander Preibisch seinen Vertrag verlängert hat und damit in sein neuntes Jahr in Bietigheim gehen wird. Seit seinem Wechsel im Sommer 2017 aus Düsseldorf kommt er auf 433 Spiele für Bietigheim, in denen dem 33-Jährigen 122 Tore und 132 Assists gelangen. „Ich fühle mich hier mehr als wohl und die Region ist, sowohl für mich als auch für meine Familie, ein perfekter Ort zu leben. Die Mannschaft und ich richten den Fokus jetzt voll auf die Playoffs.“

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

onesto Tigers Bayreuth 2024/25
Tor:
Justin Spiewok, Ilya Andryukhov
Abwehr: Maurice Becker, Paul Reiner, Michal Spacek, Maximilian Menner, Lucas Flade, Leon Schuster, Ondrej Nedved, Tim Weidner (FL)
Angriff: Jan Hammerbauer, Sam Verelst, Edmund Junemann, Dominik Piskor, Moritz Israel, Tatu Vihavainen, Konstantin Melnikow (FL), Aidan Brown, Tim Detig, Nicolas Hinz, Lars Bergbauer, Chris Seto, Florian Lüsch, Sebastian Laßmann (FL), Felix Larsche (FL)
Trainer: Larry Suarez

Zugänge: V Ondrej Nedved (zuletzt Herne/OLN)

Abgänge: Co-Trainer Morgan Persson (Höchstadt/OLS), V Niklas Heyer (Herne/OLN), S Lennard Habeck (Rochester/NA3HL), S Rodinyo Bijsterbosch (Krefeld U20/DNL)

Vertragsverlängerungen: S Sam Verelst (bis 2026), S Dominik Piskor (bis 2026)

(1 von 13)

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Der EV Landshut (DEL2) wird die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Christoph Schubert nicht fortsetzen. Vor einem Jahr war Schubert als Assistent von Heiko Vogel zu den Niederbayern gekommen, durch die Neuaufstellung im Trainerteam gehen der EVL und der 43-Jährige fortan aber getrennte Wege.
  • vor 2 Tagen
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen erreicht. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur QMJHL-Meisterschaft.
  • vor 2 Tagen
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Jan König bleibt bei der EG Diez-Limburg. Der 24-jährige Stürmer kam 2024/25 in der CEHL auf sechs Tore und sieben Vorlagen in 34 Saisoneinsätzen.
  • vor 2 Tagen
  • Neuer Mannschaftsbetreuer bei DEL-Aufsteiger Dresden: Lennart Halling kehrt zu den Blau-Weißen zurück. Er übernimmt die Position, die er bereits zuvor viele Jahre innehatte, von Steven Rupprich. Der langjährige Spieler der Eislöwen war vier Jahre lang als Teammanager und Betreuer tätig gewesen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.