Jacob Friend im Dresdner Trikot
Foto: Verein
Die Dresdner Eislöwen haben Verteidiger Jacob Friend verpflichtet. Der 27-Jährige wechselt von den Pioneers Vorarlberg aus der multinatioalen ICE HL nach Dresden und hat einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben. Auch der EHC Freiburg hatte zuvor schon mit Brady Gilmour einen Spieler der Pioneers verpflichtet.
Geboren wurde Friend in Bowmanville, Ontario in Kanada. In seiner Jugend spielte er in der kanadischen Nachwuchsliga OHL für Owen Sound Attack, die er in der Saison 2017/2018 als Kapitän anführte. 2016 wurde Friend von den Los Angeles Kings im in der siebten Runde ausgewählt. Über die ECHL und AHL führte sein Weg nach Europa. In der vergangenen Saison lief Friend für die Belfast Giants in Großbritannien auf und wechselte im Sommer nach Vorarlberg. Aufgrund zweier Oberkörperverletzungen absolvierte er in dieser Saison für die Pioneers nur 24 Spiele, in denen er zwei Tore selbst erzielte und zwei Treffer vorbereitete.
„Mit Jacob bekommen wir einen defensivstarken Verteidiger, der über Erfahrung in der AHL verfügt und vor dem eigenen Tor aufräumt“, sagt Sportdirektor Matthias Roos. „In Belfast war er 2023/2024 in 53 Spielen mit einem Wert von +30 in der Plus-Minus-Statistik teamintern der beste Spieler. Er bringt die nötige Physis mit und wird unserer Defensive vor allem mit Blick auf die Playoffs weitere Sicherheit geben.“