Bruno Riedl gehört seit 2020 zur Profimannschaft der Dresdner Eislöwen.
Foto: IMAGO / Mario Wiedel
Er durchlief die Nachwuchsabteilung des ESC Dresden, gehört bereits seit 2020 zur A-Mannschaft und absolvierte schon 182 Profipflichtspiele im Trikot der Eislöwen – nun hat der DEL2-Club die Vertragsverlängerung mit Verteidiger Bruno Riedl bekannt geben. Für zwei weiter Saisons wird der 22-jährige Defender das Trikot des aktuellen Tabellenzweiten der DEL2 tragen.
Geboren in Halle an der Saale durchlief der Linksschütze seit der U14 die Nachwuchsabteilung des ESC Dresden. 2020 schaffte Riedl den Sprung aus der U20 in die Profimannschaft, sammelte in den kommenden Jahren zudem per Förderlizenz Spielpraxis bei den Hannover Scorpions (vier Einsätze) und den Black Dragons Erfurt (19 Einsätze) in der Oberliga. „Es freut uns umso mehr, dass wir mit ihm einen Spieler weiter in unseren Reihen haben, der auch hier im Nachwuchs gespielt hat“, so Dresdens Sportdirekor Matthias Roos.
In der laufenden Spielzeit sammelte Riedl in 39 Einsätzen zwölf Scorer-Punkte – bisher die erfolgreichste Spielzeit für den 22-Jährigen.. Zuletzt fiel der Defender jedoch aufgrund einer Oberkörperverletzung aus. („Mein oberstes Ziel im Moment ist natürlichdem Team so schnell wie möglich zur Verfügung zu stehen“), sein Plus/Minus-Wert von plus 13 ist jedoch weiterhin der zweitbeste unter den Dresdnern Verteidigern. „Er gehört zu unseren stabilsten Verteidigern und das gerade mal mit seinen 22 Jahren. Er hat eine unglaublich gute Entwicklung genommen“, betonte Roos.
Auch der Deggendorfer SC plant bereits für die kommende Saison und verlängert mit Ondrej Pozivil. Der Verteidiger wird damit in eine fünfte Saison beim DSC gehen. Zur Saison 2021/22 wechselte der gebürtige Tscheche mit deutschem Pass aus Weißwasser zu den Niederbayern und absolvierte bereits 175 Spiele im DSC-Dress. In der laufenden Saison war der Defender in 36 Spielen bereits an 14 Toren beteiligt, zwei Treffer netzte der 37-Jährige selbst ein.