Anzeige
Mittwoch, 2. April 2025

NHL am Dienstag Bittere Niederlage für Detroit, Draisaitl erzielt 52. Tor, Sturm verletzt sich bei Kollision mit Teamkollegen

Cam Fowler erzielt den Siegtreffer von St. Louis gegen Detroit.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Die Detroit Red Wings mussten am Dienstag einen weiteren bitteren Rückschlag im Kampf um ein Playoff-Ticket in der Eastern Conference hinnehmen. Das Team von Moritz Seider führte in St. Louis bis 29 Sekunden vor Spielende, musste dann den Ausgleich hinnehmen und verlor durch ein Tor von Cam Fowler in der Verlängerung mit 1:2. Während die Blues den zehnten Sieg in Folge feierten und im Westen weiter auf Endrundenkurs sind, kassierten die Red Wings die zwölfte Niederlage in den jüngsten 16 Auftritten.

Da Montreal gleichzeitig gegen Florida mit 3:2 nach Verlängerung gewann, wuchs Detroits Abstand auf einen Playoff-Platz trotz des Punktgewinns auf vier Zähler an. Nick Suzuki war der Matchwinner für die Canadiens. Der Stürmer glich neun Sekunden vor Ende der 60 Minuten aus und erzielte dann auch noch den Gamewinner in der Overtime. Nico Sturm war bei den Panthers schon in der Anfangsphase verletzt ausgeschieden. Bei einem Zusammenprall mit Teamkollege A.J. Greer war der Nationalspieler mit dem Kopf auf dem Eis aufgeschlagen. „Er hatte nicht das Gefühl, dass er zurückkommen könnte. Also werden wir ihn morgen untersuchen lassen“, sagte Floridas Trainer Paul Maurice nach der Partie.

Ottawa verpasste es derweil den Vorsprung auf einen Nicht-Playoff-Platz auszubauen. Die Senators unterlagen auf eigenem Eis gegen Buffalo mit 2:5, sind aber weiter in einer komfortablen Position. JJ Peterka verbuchte eine Vorlage beim Sieg der Sabres, während Tim Stützle bei den beiden Toren von Ottawa nicht direkt beteiligt war.

Mit drei Toren im Mitteldrittel legten die Edmonton Oilers den Grundstein zum 3:2-Erfolg in Vegas. Leon Draisaitl erzielte im Powerplay die 2:1-Führung. Es war der 52. Saisontreffer für den deutschen Superstar. Die Golden Knights konnten die Niederlage aber verschmerzen, da durch Calgarys 1:3-Niederlage in Utah am Ende des Abends die Playoff-Qualifikation feststand.

Nur noch einen Hattrick ist Alexander Ovechkin vom NHL-Rekord von Wayne Gretzky entfernt. Der Stürmer erzielte bei Washingtons 4:3-Erfolg in Boston sein 891. Tor in der besten Liga der Welt. Die Bestmarke von Gretzky steht bei 894 Treffern. Bis zum Ende der Hauptrunde stehen für die Capitals noch acht Spiele auf dem Programm.

Die Ergebnisse im Überblick:
Boston - Washington 3:4 (0:2, 2:0, 1:2)
Montreal - Florida 3:2 n.V. (1:1, 0:1, 1:0, 1:0)
Ottawa - Buffalo 2:5 (0:2, 1:1, 1:2)
Columbus - Nashville 8:4 (3:1, 4:2, 1:1)
N.Y. Islanders - Tampa Bay 1:4 (1:1, 0:2, 0:1)
St. Louis - Detroit 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0)
Utah - Calgary 3:1 (1:0, 1:1, 1:0)
Vegas - Edmonton 2:3 (1:0, 0:3, 1:0)
Anaheim - San Jose 4:3 n.P. (3:1, 0:0, 0:2, 0:0, 1:0)
Los Angeles - Winnipeg 4:1 (2:0, 1:1, 1:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 35 Minuten
  • Der fünfte Platz für eine sogenannte Challenger League in der Saison 2025/25 der Champions Hockey League (CHL) geht an die britische EIHL. Daneben erhalten die Meister aus Dänemark, Frankreich, Norwegen und Polen je einen Startplatz in der kommenden CHL-Saison.
  • vor 20 Stunden
  • Der 48-jährige Deutsch-Kanadier Dominic Auger wird neuer Co-Trainer bei den KSW IceFighters Leipzig. Auger war als Verteidiger von 2001 bis 2018 in den drei höchsten deutschen Spielklassen und anschließend noch unterklassig aktiv, zuletzt in der Saison 2024/25 für die SCC Adler Berlin.
  • vor 2 Tagen
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 5 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 9 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.