Auch 2025 werden die deutschen Eishockeyfans aller Voraussicht nach NHL-Goalie Philipp Grubauer im Trikot der Nationalmannschaft sehen können, womöglich schon ab Phase drei der WM-Vorbereitung.
Foto: City-Press
Philipp Grubauer hat im Interview mit Eishockey-NEWS-Korrespondent Lucas Aykroyd nach dem 5:0-Sieg der Seattle Kraken am Mittwochabend in Vancouver seine Teilnahme an der WM-Vorbereitung mit der deutschen Eishockeynationalmannschaft bestätigt. Der gebürtige Rosenheimer erklärte, dass er beim Testspiel der DEB-Auswahl am 26. April in seiner Heimatstadt gegen Österreich bereits dabeisein will.
"Ich werde gleich nach Saisonende aufbrechen und in die Heimat fliegen. Am 26. April findet ein Vorbereitungsspiel in meiner Heimatstadt Rosenheim statt. Ich versuche, dass ich das schaffe. Und dann geht es weiter mit der deutschen Nationalmannschaft", so der 33-Jährige. Für den langjährigen NHL-Schlussmann wäre es die zweite WM-Teilnahme in Folge und die sechste insgesamt. Der Linksfänger absolvierte im Vorjahr sechs Partien (vier Siege, 89,5 Prozent Fangquote, Gegentorschnitt 3,01) für die DEB-Mannschaft in Tschechien.
Die Spielzeit 2024/25 verlief für den Routinier und sein NHL-Team aus Seattle nicht ganz wie geplant. In 25 Einsätzen für die Kraken kam er auf eine Fangquote von 87,5 Prozent und einen Gegentorschnitt von 3,53. Siebenmal lief er in der American Hockey League (AHL) für die Coachella Valley Firebirds auf (Gegentorschnitt 2,87, 89,3 Prozent Fangquote). Das komplette Gespräch mit dem deutschen Nationaltorhüter finden Sie in der kommenden Print-Ausgabe von Eishockey NEWS, die ab Dienstag (08. April) im Handel erhältlich ist.
Lucas Aykroyd/Sebastian Groß