Anzeige
Donnerstag, 10. April 2025

Vor Spiel 6 im DEL2-Halbfinale: Krefelds Coach Popiesch fordert mehr Fokus auf Defensive – Wehrt Kassel auch zweiten Matchpuck ab?

Max Faber (links) war in Spiel 5 mit zwei Treffern der Matchwinner für Kassel. Schlagen am Freitag Sebastian Gorcik (Mitte) und die Eislöwen zurück und ziehen ins Finale ein?
Foto: Thomas Heide

Sehr enttäuscht gab sich Dresdens Head Coach Niklas Sundblad nach der 3:4-Niederlage in Spiel 5 am Dienstag in Kassel nicht. „Es war wieder ein enges Spiel. So sind die Playoffs. Wir fokussieren uns jetzt auf Freitag“, sagte der erfahrene Eislöwen-Dompteur, der weiß, dass sein Team die Qualität hat, mit dem vierten Sieg der Serie vor heimischem Publikum am Freitagabend ins DEL2-Finale 2025 einzuziehen. Die Huskies hingegen wollen wie bereits am Dienstag zu Hause wieder als Kollektiv überzeugen – auch ohne den seit Spiel 1 der Serie schmerzlich vermissten Torjäger Tristan Keck. „Unser großer Vorteil ist, dass wir genug Spieler haben, die Tristan ersetzen können“, so Verteidiger Tim Bender dazu gegenüber Eishockey NEWS. Am Freitagabend muss die Huskies-Offensive einmal mehr genau das beweisen, sonst droht das Scheitern im Halbfinale.

Gleiches Schicksal könnte in Spiel 6 den Krefeld Pinguinen drohen. „Unsere Leistung war ein Auf und Ab", sagte deren Coach Thomas Popiesch nach der 3:5-Heimniederlage am Dienstag gegen Ravensburg. Zum ersten Mal in dieser Serie hatte im fünften Vergleich das Auswärtsteam gewonnen. „Man kann nicht jedes Spiel fünf oder sechs Tore schießen, um das Spiel zu gewinnen. Das ist ab und zu machbar, aber man sollte eher auf die Verteidigung Wert legen“, so Popiesch zum Erfolgsrezept gegen die Towerstars. In den letzten beiden Spielen hatten die Pinguine den Top-Sturm der Oberschwaben nicht im Griff. Das soll sich am Freitag wieder ändern – und damit die Serie verlängert werden. „Bisher waren in Ravensburg alles Spiele eng. Wir müssen dort defensiv besser stehen“, fordert Popiesch.

Sebastian Groß

Die beiden Spiele am Freitag in der Übersicht: (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Zum zweiten Mal in Serie sicherte sich Torhüter Connor Hellebuyck von den Winnipeg Jets die William M. Jennings Trophy als der NHL-Torhüter, der in der Hauptrunde die wenigsten Gegentreffer pro Partie zuließ und dabei mindestens 25 Spiele bestritt. Die Jets kassierten nur 2,33 Gegentore im Schnitt.
  • vor 3 Tagen
  • Marko Brlic wechselt von Regionalligist Dortmund zu den Füchsen Duisburg. Der 18-jährige Goalie durchlief die Duisburger Nachwuchsabteilung und wird ab kommender Saison das Torhüterteam der Füchse verstärken.
  • vor 3 Tagen
  • Die Deutschen David Lewandowski (Sturm, Rang 51), Carlos Händel (Rang 73) und Rio Kaiser (beide Verteidiger, Rang 140) sind auf der finalen NHL-Draft-Rankingliste bei den nordamerikanischen Skatern erwähnt. Maxim Schäfer (Sturm, Rang 102) ist bei den internationalen Skatern genannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) nimmt neben den Löwen Frankfurt (PENNY DEL), Vålerenga Oslo (Norwegen) und dem tschechischen Spitzenteam Dynamo Pardubice am Dolomitencup 2025 teil. Das Vorbereitungsturnier findet vom 15. bis 17. August in Neumarkt/Südtirol statt.
  • vor 6 Tagen
  • Die Jungadler Mannheim haben am Samstagabend die deutsche Meisterschaft im U17-Bereich gewonnen. Im dritten Spiel der Finalserie setzte sich das Team von Trainer Adam Borzecki gegen den ESC Dresden mit 6:2 durch. Die ersten beiden Partien hatten die Jungadler mit 5:3 und 7:4 gewonnen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.