Anzeige
Freitag, 25. April 2025

4:3 nach Verlängerung Doppelpack Schäfer, auch 15-jähriger Penkin trifft: Deutsche U18 überrascht mit WM-Auftaktsieg gegen Tschechien

Maxim Schäfer (17)
Foto: City-Press

Überraschungssieg für das deutsche U18-Nationalteam zum WM-Start im US-Bundesstaat Texas: Mit einem 4:3 nach Verlängerung sicherte sich die Mannschaft von Bundestrainer Patrick Reimer am Donnerstag den ersten Erfolg über Tschechien bei einer U18-Weltmeisterschaft seit 2009. Zum Matchwinner avancierte dabei der bereits DEL-erfahrene Berliner Maxim Schäfer, der nach einem Treffer in der regulären Spielzeit zum frühen 1:0 mit einem technisch sehenswert verwandelten Alleingang auch für das entscheidende Tor in der Overtime sorgte. Bemerkenswert außerdem: Das zwischenzeitliche 3:2 für die DEB-Auswahl (27.) erzielte mit dem erst 15-jährigen (!) Mannheimer Max Penkin der mit Abstand jüngste Spieler des Kaders – und dies auch noch in Unterzahl.

„Das war heute eine geschlossene, kämpferische Leistung unserer gesamten Mannschaft. Wir haben uns dabei sehr gut innerhalb unserer Struktur bewegt. Jeder hat alles gegeben, und dadurch haben wir dann auch das nötige Glück gehabt, dass man eben in solchen Spielen braucht. Ich bin stolz auf die Leistung der Mannschaft, aber es ist jetzt nur ein erster Schritt, den wir gegangen sind“, lobte und mahnte Reimer nach dem überraschenden Auftaktsieg des Aufsteigers zugleich. Verteidiger Niclas Hempel (EHC Freiburg), der zum besten deutschen Spieler gekürt wurde, sprach derweil von einem „verdienten Ergebnis“.

Das Match in der Statistik (1 Einträge)

 

 

Weiter geht es für die deutsche U18 bereits am Freitag (23 Uhr deutsche Zeit; live bei MagentaSport) mit der zweiten von vier Vorrundenpartien gegen die Schweden, die zum WM-Start die Schweiz mit 10:3 abgefertigt hatten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Durch den Finalsieg der Eisbären Berlin in der PENNY DEL haben sich die Fischtown Pinguins Bremerhaven als Hauptrundendritter für die Champions Hockey League qualifiziert. Berlin hatte wie Hauptrundenmeister ERC Ingolstadt das CHL-Ticket schon gebucht.
  • vor 2 Tagen
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben das Ziel ihrer Crowdfunding-Kampagne mit einer bereits gesammelten Summe von 173.000 Euro übertroffen. Dies teilte der DEL2-Club am Mittwochnachmittag mit. Als Ziel waren 120.000 Euro ausgegeben worden, um den Eigenanteil an der benötigten Flexbande zu finanzieren.
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Torhüter Michael Karg (ein DEL2-Einsatz) verlässt den ESV Kaufbeuren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.