Wurde von den Straubing Tigers lizenziert: Stürmer Richard Mueller. Foto: Schindler
So schnell kann es gehen: In der Vorwoche hieß es aus dem Lager der Straubing Tigers noch, Richard Mueller werde lediglich ein Probetraining absolvieren, jetzt wird er doch sofort lizenziert und ist damit der nächste Neuzugang der Tigers. Der 29-jährige Stürmer, der die Nummer 61 tragen wird, spielte letzte Saison noch beim ERC Ingolstadt sowie in der 2. Bundesliga für Crimmitschau. Für Ingolstadt kam er in der DEL in 18 Spielen auf vier Scorerpunkt, für Crimmitschau sammelte der flinke Angreifer in 23 Spielen immerhin 18 Scorerpunkte.
Wir haben mit Richard Mueller nun einen sehr erfahrenen DEL-Spieler im Kader. Er erhält zunächst einen Probevertrag bis zum 23. Oktober mit einer Option bis zum Saisonende, sagt Jason Dunham. Und der Sportliche Leiter fügt hinzu: "Richard verleiht uns mehr Tiefe im Kader und sichert damit die Möglichkeit unser System unverändert spielen zu können."
Richard Mueller, der letzte Woche zum Try-out nach Straubing kam, wurde am 06. Mai 1982 in Richmond geboren. Über die Stationen Brandon Wheat Kings, Saskatoon Blades und Calgary Hitmen, die alle in der Western Hockey League (WHL) beheimatet sind sowie der Universität von Calgary in der CIS, wechselte der Angreifer 2004 zu den Eisbären Berlin. Dort kam er in seiner ersten Saison überwiegend zwar nur im Oberliga-Team zum Einsatz, schaffte aber zu den Play-offs den Sprung ins DEL-Team. Mit drei deutschen Meisterschaften 2005, 2006 und 2008 war die Berliner Zeit die erfolgreichste. Zudem spielte Mueller in der DEL für die Hamburg Freezers und den EV Duisburg.