Anzeige
Sonntag, 9. Oktober 2011

Schießt Hannover Wild Wings-Coach Axel Kammerer ab?

Heiß hergehen wird es erneut im Derby zwischen Dresden und Crimmitschau (hier Jari Pietsch und Andre Schietzold).
Foto: Matthias

Die 2. Bundesliga blickt am Sonntag nach Hannover. Kann Top-Favorit Schwenningen am Pferdeturm in die Erfolgsspur zurückfinden? Bei einer Niederlage der Wild Wings droht Trainer Axel Kammerer das Aus.

Aber auch zwei Derbys stehen im Fokus: Im ersten sächsischen Derby der Saison empfängt Dresden die Eispiraten Crimmitschau. Die Gastgeber stehen überraschend auf Platz zwei, auch Crimmitschau hat mit zwei Siegen aus vier Spielen einen ordentlichen Saisonstart hingelegt, wartet aber noch auf den ersten Auswärtspunkt.

In Kaufbeuren steigt das bayerische Duell zwischen Kaufbeuren und Rosenheim. Die Gastgeber wurden bis auf den letzten Platz durchgereicht und stehen ebenso wie Rosenheim, das drei der letzten vier Spiele verloren hat, bereits unter Druck.

DIE ANSETZUNGEN IM ÜBERBLICK

14.00: Dresdner Eislöwen - Eispiraten Crimmitschau
Seit fünf Spielen hält die Heimsiegesserie der Eislöwen gegen die Westsachsen. Dreimal setzten sich die Dresdener allerdings nur mit einem Tor Differenz durch. Letzter ETC-Auswärtssieg am 03.10.08 (8:7 n.P.). Bei Dresden wurde der Probevertrag mit Stürmer Robert Francz bisher nicht verlängert, weil man sich nicht einigen konnte.


17.00: Lausitzer Füchse - Heilbronner Falken
Die Durststrecke der Lausitzer gegen Heilbronn dauert nun schon vier Spiele an. Die Deutlichkeit der Niederlagen erhöhte sich dabei stetig (3:4, 3:4 n.V., 1:3, 0:3). Von 1999 bis 2001 sogar sechs Heimschlappen in Folge kassiert. In dieser Saison ist Weißwasser allerdings zu Hause noch ohne Punktverlust.


18.00: Bietigheim Steelers - SC Riessersee
Im Abstiegsjahr 2010 konnten die Werdenfelser beide Gastspiele in Bietigheim gewinnen. Davor kassierten sie neun Auswärtsniederlagen hintereinander. Das 0:6 aus 2008 war die höchste Schlappe. Während Riessersee in dieser Saison noch ohne Auswärtspunkt ist, hat Bietigheim daheim noch nicht verloren und auch noch kein Gegentor kassiert.


18.00: Landshut Cannibals - Fischtown Pinguins
Der Tabellenführer kommt nach dem Kantersieg gegen Kaufbeuren mit breiter Brust. Wenn die Pinguins in Landshut gewinnen, was nur dreimal in 16 Begegnungen passierte, dann nur mit einem Tor Differenz. Den letzten Auswärtssieg gab es aber in der Vorsaison mit 6:5. Danach 2:3 verloren. Landshut hat in zwei Heimspielen bereits acht Gegentore kassiert.


19.00: ESV Kaufbeuren - Starbulls Rosenheim
Im Jahre 2008 konnten die Rosenheimer eine Serie von drei Auswärtssiegen am Stück einstreuen. Danach blieben sie fünfmal hintereinander in Kaufbeuren ohne jeglichen Punktgewinn. Für Kaufbeuren ist es erst das zweite Heimspiel der Saison, das erste konnte gegen Weißwasser mit 5:1 gewonnen werden. Beim Gastgeber gibt Neuzugang Andrew McPherson sein Debüt.


19.00: Hannover Indians - SERC Wild Wings
Im Januar feierten die Indians Premiere. Nach sieben vergeblichen Anläufen konnten sie das erste Heimmatch gegen die Wild Wings gewinnen (5:2). Es war der erste Duellsieg überhaupt. Für Schwenningen geht es nach dem Absturz in den Tabellenkeller um viel, bei einer Niederlage droht Trainer Axel Kammerer die Entlassung. Saisonübergreifend haben die Wild Wings (ohne Play-offs) 11 Auswärtsspiele in Folge verloren, der letzte Auswärtssieg war am 02.01. in Weißwasser.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 22 Stunden
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • gestern
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
  • gestern
  • Die Verteidiger Tom-Eric Bappert und Fabian Belendir verlängern bei den Hannover Indians für die Saison 2025/26. Bappert absolvierte in der abgelaufenen Saison 19 Partien am Pferdeturm und sammelte dabei zwölf Punkte (drei Tore, neun Assists). Belendir verzeichnete in 49 Einsätzen sieben Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seiner einzigen Saison in Deutschland beendet Eetu Laurikainen seine Karriere. Für die Eisbären Regensburg absolvierte der 32-jährige Finne 19 DEL2-Spiele, ehe er von einer Verletzung gestoppt wurde.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.