Wolfsburgs Patrick Davis muss operiert werden und fällt damit einige Wochen aus. Foto: City-Press
Schlechte Nachricht für den EHC Wolfsburg: Stürmer Patrick Davis muss nun doch operiert werden und fällt somit rund vier Wochen aus. Nach eingehenden Untersuchungen hat sich herausgestellt, dass der Meniskus im Knie beschädigt ist. Jetzt muss eine Arthroskopie gemacht werden. Davis hatte sich am 1. Oktober beim Spiel in Iserlohn eine Verletzung zugezogen und klagte seitdem über Schmerzen im Knie. Der US-Boy war im Sommer vom AHL-Club Worcester nach Wolfsburg gekommen und hat für die Grizzly Adams bislang fünf Spiele absolviert.
Zum Zuschauen verdammt ist aktuell auch Berlins Frank Hördler. Der Nationalspieler hatte sich letzte Woche beim 5:4-Sieg der Eisbären in Hamburg eine Schulterverletzung zugezogen und liegt seitdem auf Eis. Mannschaftsarzt Jens Ziesche sagt zwar "es ist wohl nichts kaputt", aber Hördler kann aktuell nicht einmal am Mannschaftstraining teilnehmen. Offen ist vor dem Gastspiel der Eisbären in Ingolstadt am Freitag zudem, ob André Rankel mitwirken kann. Rankel, der nach seinem bösen Check gegen Mannheims Plachta am letzten Sonntag zunächst ungeschoren davon kam, wartet nun auf ein Urteil der DEL-Zentrale. Grund: Die Liga hatte die (falsche) Schiedsrichter-Enscheidung korrigiert und die Strafe an Rankel weitergereicht. Da es sich um einen Check gegen Kopf handelte und speziell diese Fouls in dieser Saison noch härter bestraft werden sollen. droht Rankel womöglich eine längere Sperre.
Verletzungssorgen haben aktuell auch die DEG Metro Stars. Neben Justin Kelly (Knieverletzung) müssen die Rheinländer in den nächsten Wochen auch auf Verteidiger Rene Kramer verzichten. Der Neuzugang hat sich im Heimspiel der DEG gegen Iserlohn am vergangenen Sonntag einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und wird deshalb einige Zeit pausieren müssen. Mit dabei beim Düsseldorfer Auswärtsspiel am Freitag in Mannheim ist aber zumindest Andy Roach, der zuletzt gefehlt hatte.