Anzeige
Dienstag, 18. Oktober 2011

Die Bildschirme bleiben schwarz: Deutsche NHL-Fans müssen weiter warten

Christian Ehrhoff
Foto: imago

Rund 70 von 1.230 Spielen sind in der NHL mittlerweile absolviert. Die deutschen Zuschauer haben davon noch nicht viel mitbekommen. Es sei denn, sie machen sich allnachts auf die Suche nach teils pixeligen Live-Streams oder haben das Programm Gamecenter Live der NHL abonniert. Die Bildschirme bleiben schwarz, Ovechkin, Stamkos, Ehrhoff und Co. bleiben unsichtbar.

Die Verhandlungen der Rechteinhaber AMI/Medge Consulting, die die TV-Rechte für Europa vor einigen Monaten erworben hat, dauern an. Nur für Tschechien (Nova Sport) und Medienberichten zufolge auch in Finnland (Viasat & Nelonen Pro) wurden in den vergangenen Tagen Verträge ausgehandelt. Wie viel sich die Sender das Ganze kosten lassen mussten, darüber wurde nichts bekannt.

Die deutschen Hoffnungen ruhen auf dem Sender ESPN America, der zwar die eigentlichen Rechte an AMI/Medge verloren hat, sich aber dennoch derzeit bemüht, dieser wieder zu erwerben. Wenig erfreulich war da ein Statement, dass sich der Sender aus den Verhandlungen für Großbritannien, Irland und die nordeuropäischen Staaten zurückzog. "Es gab Gespräche mit den neuen Rechteinhabern, aber wir kamen zu keinem Ergebnis, das für beide Seiten gut war", hieß es in einer Presseerklärung.

Gleichzeitig macht ein weiteres Statement aber zumindest den anderen NHL-Freunden in Europa Mut. "Wir führen weiterhin Diskussionen mit den Rechteinhabern, um die NHL in vielen anderen europäischen Ländern zeigen zu können."

ESPN America
ist in Deutschland unter anderem auch über Sky empfangbar. Deren Head of Sport Communications, Dirk Grosse, zeigte sich schon vorvergangene Woche im Gespräch mit Eishockey NEWS vorsichtig optimistisch, dass es bald zu einer Einigung kommt.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • JB SportManagement und der DEB haben sich auf die erstmalige Etablierung des Goldhelms in der ersten deutschen Frauen-Eishockeyliga verständigt. Ab der laufenden Saison dürfen die jeweiligen Top-Scorerinnen eines Teams bei den Liga-Partien der blossom-ic DFEL die goldene Kopfbedeckung tragen.
  • vor 17 Stunden
  • Mirko Sacher wird DEL2-Club Crimmitschau in den kommenden vier Wochen nicht zur Verfügung stehen. Der Verteidiger zog sich am Sonntag beim Heimspiel gegen Weiden bei einem Sturz in die Bande einen Nasenbeinbruch und eine muskuläre Verletzung im Bein zu.
  • vor 21 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) müssen beim Auswärtsspiel in Dresden am Dienstag auf Donat Peter und Seonwoo Park verzichten. Beide verletzten sich beim Auswärtsspiel in Landshut. Es stehen abschließende Untersuchungen an.
  • gestern
  • Niederlagen für Moritz Seider, Lukas Reichel und Tim Stützle (eine Vorlage) am Sonntag in der NHL. Die Ergebnisse des Tages: Detroit – Vancouver 4:5 n.V., Boston – Montreal 6:3, Chicago – Columbus 3:6, Dallas – Winnipeg 3:1, Anaheim – Ottawa 4:3 n.P..
  • vor 4 Tagen
  • Süd-Oberligist Stuttgart erhält Verstärkung von den Jungadlern Mannheim: Per Förderlizenz sind ab sofort Verteidiger Fabiano Benz sowie die Stürmer Nikolas Biggins und Florian Renner für die Rebels spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.