Anzeige
Mittwoch, 23. November 2011

Jan Benda zum Wechsel: "Unter Draisaitl hatte ich kaum noch Eiszeit"

Absolvierte am Mittwoch sein erstes Training in München: Jan Benda. Foto: EHC München

Der EHC München hat hat überraschend Jan Benda für sechs Wochen ausgeliehen. Der Routinier kam in Nürnberg mit Trainer Peter Draisaitl nicht mehr zurecht. Nach dem ersten Training äußerte sich Benda gegenüber Eishockey NEWS online zu seinem Wechsel.

Herr Benda, wann haben Sie von ihrem Wechsel nach München erfahren?
Jan Benda: "Vor zwei Tagen wurde ich von unserem Manager Lorenz Funk darüber informiert, dass München an mir Interesse hätte. Bei Peter Draisaitl kam ich kaum noch zum Einsatz und er hat mir auch die Gründe dafür nicht genannt. Deshalb war ich froh über diese Offerte. Heute früh um sieben Uhr setzte ich mich ins Auto und fuhr nach München."
Das Münchner Eisstadion kennen Sie ja noch von früher.
Benda: "Richtig, hier wurde ich mit dem EC Hedos 1994 Deutscher Meister. Danach ging ich ins Ausland und jetzt schließt sich der Kreis wieder. Es hat sich in der Zwischenzeit nicht allzu viel verändert. Mein Platz in der Kabine ist allerdings durch Felix Petermann besetzt. Dafür sitze ich jetzt auf dem ehemaligen Platz von Gordon Sherven, dem Top-Scorer des EC Hedos. Vielleicht ist das ein gutes Omen ..."
Was erwarten sie von Ihrem neuen Club?
Benda: "Trotz meines Alters bin ich körperlich fit und hoffe, dass ich der Mannschaft auf dem Eis helfen kann. In welcher Reihe ich eingesetzt werde, ist noch nicht entschieden. Das muss das Training zeigen. Auf jeden Fall werde ich gegen Köln bereits für den EHC spielen und darauf freue ich mich jetzt schon."
Interview: Arno Nahler


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
  • vor 16 Stunden
  • Verteidiger John Rogl fehlt dem EV Landshut in den kommenden Wochen aufgrund einer Handverletzung. Der 28-Jährige kommt in der laufenden DEL2-Saison bei 18 Einsätzen auf neun Punkte (zwei Tore, sieben Assists). Voraussichtlich wird Rogl, der operiert werden muss, erst 2025 wieder eingreifen können.
  • vor 16 Stunden
  • Dresdens Angreifer David Rundqvist, der sich bereits im Sommertraining eine Oberkörperverletzung zugezogen hat, muss nun doch operiert werden. Der Tabellendritte der DEL2 kann deshalb frühestens im Januar wieder mit dem 31-Jährigen rechnen.
  • vor 20 Stunden
  • Die Ravensburg Towerstars (DEL2) müssen in den nächsten Wochen auf Stürmer Lukas Mühlbauer verzichten. Der 25-Jährige zog sich am Samstag im Training eine Oberkörperverletzung (wurde im Training vom Puck getroffen) zu, die eine längere Pause zwingend erforderlich macht.
  • gestern
  • Duisburgs Stürmer Janne Seppänen wird aufgrund einer Rückenverletzung für rund drei Monate ausfallen. Der Club aus der Oberliga Nord ist auf der Suche nach Ersatz auf den Kontingentpositionen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.