Anzeige
Freitag, 23. Dezember 2011

KHL: Club Helvetics aus der Schweiz will ab 2014 mitspielen

Wird Igor Pavlov Sportdirektor des potenziellen KHL-Clubs Helvetics?
Foto: City-Press

Wie die KHL bekannt gibt, wurde in der letzten Woche eine Absichtserklärung mit dem Schweizer Club Helvetics über eine Teilnahme an der KHL ab der Saison 2014/15 getroffen. Bis zum 30. April 2014 hat der Club, der derzeit noch über keine Heimspielstätte verfügt, nun Zeit, die infrastrukturellen und finanziellen Voraussetzungen für einen Liga-Start zu schaffen.

Laut dem Schweizer Online Magazin hockeyfans.ch das einen Bericht der Aargauer Zeitung zitiert, könnte es sich bei einem der vier Investoren von Helvetics um den Langenthaler Unternehmer Markus Bösiger handeln, der seine Huttwil Falcons aufgelöst hatte, als ihm der Aufstieg in die NLB verwehrt wurde. Die derzeit geschlossene Halle in Huttwil soll nach Spekulationen für 70 Millionen Schweizer Franken umgebaut und erweitert werden. Als Sportdirektor soll der ehemalige Krefelder und Kölner DEL-Trainer Igor Pavlov fungieren. Problematisch könnte aber die Entscheidung des Schweizer Verbandes werden, der formell die Freigabe erteilen müsste.

Vor dieser Saison wurde der slowakische Retorten-Club Lev Poprad in die KHL aufgenommen. 2013 will zudem Milano Rossoblu aus Italien mitspielen. In der kommenden Saison hat die KHL wieder 24 Clubs, nachdem Lokomotive Jaroslawl wegen des Flugzeugabsturzes vom 7. September in der höchsten Liga pausiert.

KHL-Ergebnisse vom 22.Dezember:

CSKA Moskau - Mytishi 2:4
Minsk - Riga 3:2 n.P.
Poprad - St. Petersburg 2:3


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Die Lausitzer Füchse müssen für mindestens drei bis vier Wochen auf Verteidiger Dylan Plouffe verzichten. Wie der DEL2-Club mitteilte, zog sich der 25-jährige Kanadier nach einem Zweikampf in der Partie gegen die Ravensburg Towerstars eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 17 Stunden
  • Bei der U20-Weltmeisterschaft unterlagen die Kasachsen gegen die Schweiz mit 1:3. Damit steht Kasachstan als Gegner der deutschen Mannschaft im entscheidenden Relegationsspiel am Donnerstag, den 2. Januar (17 Uhr deutscher Zeit) fest. Das Spiel wird live und kostenlos bei MagentaSport übertragen.
  • vor 18 Stunden
  • Torhüter David Kubik (20) wird von den Rostock Piranhas mit einer Förderlizenz für FASS Berlin ausgestattet. Der Youngster – in dieser Saison noch ohne Einsatz in der Oberliga Nord – ist ab sofort auch für den Club aus der Regionalliga spielberechtigt.
  • vor 19 Stunden
  • Im einzigen NHL-Spiel des Neujahrstages haben sich die Los Angeles Kings dank einer starken Leistung von Torhüter Darcy Kuemper (33 Saves) mit 3:0 gegen die New Jersey Devils durchgesetzt. Die Kings stehen auf Platz zwei der Pacific Division.
  • gestern
  • Die KSW IceFighters Leipzig haben mit Steve Hanusch einen neuen Offensivverteidiger verpflichtet. Er spielte zuletzt in der vergangenen Saison für die Selber Wölfe in der DEL2 und kam in 50 Spielen auf drei Tore und 19 Vorlagen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.