Jonathan Boutin
Foto: Matthias
Das Experten-Gremium - bestehend aus Trainern, Managern und Journalisten - hatte auch in diesem Jahr wieder Schwerstarbeit in der 2. Bundesliga bei der Wahl der Top-Spieler der Saison zu verrichten. Am Ende setzte sich Heilbronns Angreifer Fabio Carciola, für viele sicherlich ein wenig überraschend, als Spieler des Jahres in der 2. Bundesliga durch und sicherte sich damit den Titel.
Bei den Verteidigern behauptete sich mit Florian Iberer aus Dresden ein echter Newcomer. Der ehemalige österreichische Nationalverteidiger verwies Kevin Kaptstad und den Sieger von 2010, Matt Kinch, auf die Plätze.
Die Stürmerwertung wurde in diesem Jahr zusammengelegt und nicht mehr nach Centern und Außen unterschieden. So setzte sich Fabio Carciola bei den Angreifern vor Lubor Dibelka von Aufsteiger Riessersee und Corey Quirk aus Rosenheim durch. Bester Torhüter wurde wie schon 2010 Norwegen-Rückkehrer Jonathan Boutin aus Weißwasser, der die Füchse wie schon vor zwei Jahren in die Play-offs führte.
Eine der begehrten Trophäen gewann auch Verteidiger Jannik Woidtke (Kaufbeuren) als "Rookie des Jahres". Als bester Coach der Spielzeit 2011/ 12 wurde Landshuts Trainer Jiri Ehrenberger gewählt.
Alle ausführlichen Ergebnisse und weitere Ranglisten sowie Hintergrundstorys finden Sie im aktuellen Sonderheft "Stars des deutschen Eishockeys", das ab Freitag im Handel erhältlich ist.