Anzeige
Montag, 2. April 2012

Viele offene Fragen: Scorpions in die Liga, was macht Landshut, was der Absteiger?

Bremerhaven gegen Riessersee - wie bedeutsam sind die Spiele der Abstiegsrunde überhaupt?
Foto: J. Wagner

Es ist die Zeit der Entscheidungen in der 2. Bundesliga. Aber nicht nur auf dem Eis, sondern auch daneben geht es spannend zu. Denn während die Halbfinals und die Abstiegsrunde laufen, gibt es parallel dazu auch im Hintergrund einige Entwicklungen. So gehen die Gespräche zwischen den Landshut Cannibals (in Person von Rainer Beck) und den Hannover Scorpions (in Person von Günter Papenburg) über einen Lizenzkauf weiter. Die beiden Geldgeber haben sich sogar persönlich getroffen, noch aber ist Rainer Beck nicht bereit, die Summe von Günter Papenburg als Kaufpreis zu akzeptieren. Überhaupt scheint es für die Scorpions verschiedene Szenarien zu geben, denn nach gesicherten Eishockey NEWS-Informationen haben die Hannoveraner nach den Modalitäten für einen möglichen Zweitliga-Start in der kommenden Saison nachgefragt.

Aber auch Landshut scheint mehrere Möglichkeiten zu haben. Denn kürzlich war mit Christian Feichtinger der Boss der multinationalen EBEL in Landshut zu Gast. Und aus dem Umfeld der EBEL sickerte durch, dass dieser Besuch nicht zufällig war, sondern man die Bereitschaft der Landshuter, in die EBEL zu wechseln, ausloten wollte.

Auch in der Abstiegsrunde gibt es interessante Entwicklungen: Denn der SC Riessersee konnte die Gesellschafter-Anteile an der ESBG nicht von den insolventen Wölfen Freiburg erwerben, da der Insolvenzverwalter Probleme machte. Man könnte also sagen, der SCR war gar nicht Mitglied in der ESBG, hat aber trotzdem gespielt. Ein Ansatzpunkt für eine Klage des sportlichen Absteigers? "Das sehe ich nicht so", sagt ESBG-Geschäftsführer Oliver Seeliger. "Der SCR hat den Club-Lizenzvertrag und den Club-Schiedsvertrag unterschrieben und das ist beim Notar und beim Registergericht eingetragen."

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Minuten
  • Im Zusammenhang mit dem Angriff auf einen Fan-Bus des EC Bad Nauheim haben die Krefeld Pinguine (DEL2) fünf bundesweite Stadionverbote beantragt. Aus einem anderen Grund soll zudem ein weiteres ausgesprochen werden.
  • vor 8 Stunden
  • Die U18-Frauen-Nationalmannschaft hat im dritten Spiel bei der 2025 IIHF-Weltmeisterschaft der Division 1A die erste Niederlage hinnehmen müssen. Gegen Frankreich unterlag das Team von Bundestrainer Sebastian Jones mit 3:4
  • vor 16 Stunden
  • In der Oberliga Süd hat am Mittwochabend der Deggendorfer SC die onesto Tigers Bayreuth mit 2:1 besiegt. Den entscheidenden Treffer für die Hausherren erzielte Andreé Hult nur 35 Sekunden nach der zweiten Drittelpause.
  • vor 17 Stunden
  • Selbs Mark McNeill muss sich nach seiner Verletzung im Dezember einer Operation unterziehen. Ob der Stürmer in dieser Saison nochmal spielen kann, entscheidet sich erst nach der OP. Auch Marco Pfleger fehlt dem DEL2-Club aktuell. Über eine mögliche Rückkehr wird Woche für Woche entschieden.
  • vor 3 Tagen
  • Lukas Reichel stand am Sonntag beim 2:6 der Chicago Blackhawks gegen die New York Rangers erneut nicht in der Aufstellung. Er verpasste damit das zweite Spiel in Folge. In 34 Partien kommt er auf drei Tore und acht Vorlagen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.