Anzeige
Sonntag, 6. Mai 2012

Notizen aus Europa: Vienna Capitals schnappen sich Matt Zaba

Matt Zaba wechselt vom HC Bozen zu den Vienna Capitals
Foto: Pattis

Die Vienna Capitals haben mit Matt Zaba den Torhüter des Jahres aus Italien weggelockt. Der 28-jährige Kanadier war in der abgelaufenen Spielzeit der Garant für den Meistertitel des HC Bozen. In den Play-offs schien Zaba mit einer Fangquote von über 95 Prozent und einem Gegentorschnitt von 1,31 schier unbezwingbar. Gerüchten zufolge haben sich die Caps bei der Verpflichtung von Matt Zaba gegen Konkurrent Villach durchsetzen können. Während der HC Bozen durch Geschäftsführer Dieter Knoll den Verlust von Zaba Richtung Wien bei sportnews.bz bestätigte, haben die Wiener bis dato den Neuzugang noch nicht vermeldet.

Metallurg Magnitogorsk hat den 23-jährigen Center Justin Hodgman von den Pelicans Lahti verpflichtet. Der Kanadier, der in seiner Vita 80 AHL-Partien für die Toronto Marlies stehen hat, war mit 64 Punkten einer der Erfolgsgaranten für das überraschend gute Abschneiden der Pelikane in dieser Saison. Im Vorjahr noch in der Relegation schaffte es Lahti diesmal bis ins Play-off-Finale der SM-Liiga. Rechtschütze Hodgman erhält bei Magnitka einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Der einstige NHL-Star Oleg Tverdovsky hat seinen Kontrakt bei Metallurg Magnitogrosk um ein weiteres Jahr verlängert. Der 35-jährige Verteidiger, der in seiner Karriere 758 NHL-Partien bestritt und zweimal den Stanley Cup gewonnen hatte (2003 mit New Jersey, 2006 mit Carolina), wechselte während der letzten Saison aus Ufa zu Magnitka. Der KHL-Champion von 2011 fiel dem schwachen Start des Titelverteidigers zum Opfer und musste nach zwölf Spielen gehen. In Magnitogorsk kam Tverdovsky in 28 Partien auf sechs Tore und fünf Vorlagen.

Peter Schnettler

Bilder aus Europa (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
  • vor 18 Stunden
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • gestern
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.