Anzeige
Dienstag, 15. Mai 2012

„Arrivederci Italia!“ - Wir freuen uns schon auf den dänischen Malt-Whiskey

Wie sich die Stimmung doch ändern kann. Samstag: Dänemark verliert mit 1:2 gegen Deutschland. Im Pressezentrum kommt eine italienische Fotografin auf uns zu und sagt "Danke Deutschland!" Denn zu diesem Zeitpunkt sind die Italiener noch erstklassig. Überraschend hatten sie am ersten Wochenende mit 4:3 nach Verlängerung gegen Dänemark gewonnen - wie, das wussten sie selbst nicht.

Ein dänischer Fotograf packte am Samstag seine Kameras zusammen und lamentierte. "Das wars dann für die nächsten Jahre, wir spielen jetzt erstmal B-Gruppe. Machts gut!" Schade für uns, dachten wir, denn er erzählte auch, dass er selbst Malt-Whiskey brenne und vielleicht kann man den ja auch bei der nächsten WM mal gut gebrauchen. "Dänen lügen nicht", hatte er zum Turnierbeginn mal gesagt. Das werden wir uns merken.

Nun aber Kommando zurück. Montag: Dänemark hat mit 2:0 gegen Lettland gewonnen und nun heißt es "Arrivederci Italia!" Mi dispiace! Das wiederum wird Dennis Endras nicht freuen, denn der ist ja bekanntlich ein großer Fan der italienischen Nationalhymne und die hört er in Zukunft wieder nur beim Fußball. Auf Englisch heißt Abstieg übrigens Relegation und das kommt wiederum aus dem Lateinischen (das ja später zum Italienischen wurde) und bedeutet so viel wie fortschaffen, verweisen oder gar verbannen.

Wie auch die Kasachen werde die Italiener jetzt also in die Division I verbannt. Zu Recht, werden viele sagen. Die TV-Kollegen meinten, die Italiener seien ohnehin die einzigen, bei denen man nicht erkennen habe können, welches System sie spielen, weil sie nur vogelwild) rumliefen. Was das jetzt aber auf Italienisch heißt, kann ich nicht sagen.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Der fünfte Platz für eine sogenannte Challenger League in der Saison 2025/25 der Champions Hockey League (CHL) geht an die britische EIHL. Daneben erhalten die Meister aus Dänemark, Frankreich, Norwegen und Polen je einen Startplatz in der kommenden CHL-Saison.
  • gestern
  • Der 48-jährige Deutsch-Kanadier Dominic Auger wird neuer Co-Trainer bei den KSW IceFighters Leipzig. Auger war als Verteidiger von 2001 bis 2018 in den drei höchsten deutschen Spielklassen und anschließend noch unterklassig aktiv, zuletzt in der Saison 2024/25 für die SCC Adler Berlin.
  • vor 3 Tagen
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 6 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 10 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.