Anzeige
Donnerstag, 17. Mai 2012

Schweden ist ein Eishockeyland: Die Massen strömen zum Globen!

Schweden ist ein Eishockeyland. Klar oder? Wie, das wussten Sie nicht? Ist aber so! Denn am 14. Tag der Weltmeisterschaft hier in Stockholm strömen die Massen zum Globen - verglichen mit dem, was sonst immer hier los ist. Schon eine Stunde vor dem Spiel Russland gegen Norwegen war hier richtig was los. Die Schwarz-, äh, fliegenden Tickethändler warben heute beim Kartenverkauf mit dem Slogan "Tickets for sold out game!!" Das zieht doch!

Fans belagern den Souvenir-Shop, sitzen in den Restaurants rund um den Globen und genießen die Sonne im Freien. Übrigens ist am Globen immer anderes Wetter als in der Innenstadt. Es scheint, als hätte Stockholm mehrere Klimazonen. Meist war das schlechte Wetter am Globen, heute hängen die Regenwolken über der Stadt.

Sogar der Würstchenmann am Ausgang der U-Bahn-Haltestelle am Globen hat heute seinen Stand aufgebaut. Der war bisher nur samstags hier als im nahe gelegenen Fußballstadion gespielt wurde. Auch er wittert heute sein Geschäft.

Vielleicht die Erklärung dafür: Auch in Schweden ist heute Feiertag, nennt sich "Kristi himmelsfärdsdag", auch wenn er im Pressezentrum als "Bankenholiday" verkauft wurde. Möglicherweise können die Banken jetzt frei machen, weil sie mit uns gut verdient haben - für ein 230-Gramm-Sandwich, zwei Bananen und eine Rolle Cheesecake habe ich heute im Supermarkt umgerechnet mehr als acht Euro bezahlt. Das Käsedings war übrigens im Angebot!

Gut zu verdienen scheinen heute auch die Souvenir-Stände, denn dort ist ebenfalls die Hölle los. Renner sind die Schweden-Shirts, Pucks sind leider schon ausverkauft. Da wurden die Verantwortlichen wohl von den Massen überrannt. Die Sport1-Crew scheint allerdings für Norwegen zu sympathisieren, denn Rick Goldmann posiert im Shop für die Kamera mit einer norwegischen Strickmütze.

Schade, dass die WM am heutigen Donnerstag hier in Stockholm zu Ende geht, langsam scheint hier wirklich Stimmung aufzukommen. Mal schauen, ob die Finnen da im Halbfinale mithalten können....

Michael Bauer

Impressionen rund um den Globen (5 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Philipp Walter, Geschäftsführer der Kölner Haie, hat bei MagentaSport den Abgang des Stürmers Justin Schütz zum 30. April 2025 bestätigt. „Wir haben wirtschaftlich ein sehr gutes Angebot gemacht", betonte er. Zu Schütz' Zielclub sagte er nichts. Schütz hat sich angeblich für Mannheim entschieden.
  • gestern
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
  • gestern
  • Dresdens Stürmer Ricardo Hendreschke (21) erhält eine Förderlizenz für die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.