Anzeige
Dienstag, 29. Mai 2012

Neuzugang Patrick Reimer: „Nürnberg ist jetzt ein starker Standort“

Patrick Reimer (rechts) in Nürnbergs neuem Heimtrikot.
Foto: imago

Acht Jahre spielte Patrick Reimer für die Düsseldorfer EG. In 478 DEL-Spielen in Diensten der Rheinländer erzielte der Nationalspieler 156 Tore und gab 174 Vorlagen. In der kommenden Saison läuft der Angreifer nun für die Thomas Sabo Ice Tigers auf. Der 29-Jährige freut sich auf die neue Aufgabe. "Ich denke, dass Nürnberg gerade auch dank Thomas Sabo jetzt ein starker Standort ist, wo wir - wenn auch vielleicht noch nicht im nächsten Jahr - ganz vorne mitspielen können", sagte er gegenüber Eishockey NEWS.

Erste Gespräche über einen Wechsel gab es bereits zum Jahreswechsel. "Mich hat das Konzept, das Nürnberg da schon hatte, überzeugt", erklärt Reimer. Aber entscheidend war die unsichere finanzielle Situation bei seinem alten Arbeitgeber. "Die Möglichkeit, bei der DEG vielleicht doch weiterzuspielen, aber dann das Gehaltsgefüge zu sprengen, wäre keine gute Lösung gewesen. So ist dann irgendwann klar gewesen, dass es mit Patrick Reimer und der DEG leider nicht mehr zusammen weitergeht."

Bei seinem neuen Club wird Reimer mit Trainer Jeff Tomlinson, Verteidiger Marco Nowak sowie den Stürmern Evan Kaufmann und Connor James gleich auf vier ehemalige Düsseldorfer Weggefährten treffen, die sich ebenfalls dem diesjährigen Großeinkäufer aus Franken anschlossen. Eine große Rolle habe das bei seiner persönlichen Entscheidung aber nicht gespielt. Dennoch sagt er: "Jetzt ist es natürlich schon schön, dass man mit Teamkollegen, mit denen man sich sehr gut verstanden hat, auch weiterhin zusammenspielt."

Das komplette Interview mit Patrick Reimer, in dem er auch noch mal auf die verkorkste WM in Stockholm zurückblickt, lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe von Eishockey NEWS, die ab Mittwoch im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Leon Doubrawa vom ESV Kaufbeuren erhält eine Förderlizenz für den Oberligisten EV Füssen. Mitte Dezember hatte ihn der ESVK verpflichtet. Nun soll er Spielpraxis in Füssen sammeln.
  • vor 13 Stunden
  • Nord-Oberligist Duisburg hat sich mit David Lebek auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Der 21-jährige Verteidiger kam mit der Bitte auf den Verein zu, um sich neuen sportlichen Herausforderungen zu stellen, erklärte Duisburgs sportlicher Leiter Thomas Ziolkowski .
  • vor 2 Tagen
  • Regensburgs Aleandro Angaran ist der U21-Förderspieler des Monats Dezember in der DEL2. Mit einer durchschnittlichen Eiszeit von 13:30 Minuten und insgesamt viel Eiszeit in den Special Teams (19:27 Minuten in Unterzahl/08:48 Minuten in Überzahl) unterstrich er seinen Wert. Zudem erzielte er ein Tor.
  • vor 3 Tagen
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft der Frauen in Ungarn hat die deutsche Mannschaft zum Abschluss des Turniers mit 0:3 gegen Italien verloren. Mit zwei Siegen aus fünf Spielen schließt das Team von Bundestrainer Sebastian Jones das Division-1A-Turnier auf dem dritten Platz ab.
  • vor 4 Tagen
  • Die U18-Frauen-Nationalmannschaft hat im vierten und richtungsweisendem Spiel bei der 2025 IIHF-Weltmeisterschaft der Division 1A eine denkbar knappe 1:2-Niederlage gegen Ungarn hinnehmen müssen. Torschützin für die DEB-Auswahl war Alexandra Boico.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.