Patrick Reimer (rechts) in Nürnbergs neuem Heimtrikot.
Foto: imago
Acht Jahre spielte Patrick Reimer für die Düsseldorfer EG. In 478 DEL-Spielen in Diensten der Rheinländer erzielte der Nationalspieler 156 Tore und gab 174 Vorlagen. In der kommenden Saison läuft der Angreifer nun für die Thomas Sabo Ice Tigers auf. Der 29-Jährige freut sich auf die neue Aufgabe. "Ich denke, dass Nürnberg gerade auch dank Thomas Sabo jetzt ein starker Standort ist, wo wir - wenn auch vielleicht noch nicht im nächsten Jahr - ganz vorne mitspielen können", sagte er gegenüber Eishockey NEWS.
Erste Gespräche über einen Wechsel gab es bereits zum Jahreswechsel. "Mich hat das Konzept, das Nürnberg da schon hatte, überzeugt", erklärt Reimer. Aber entscheidend war die unsichere finanzielle Situation bei seinem alten Arbeitgeber. "Die Möglichkeit, bei der DEG vielleicht doch weiterzuspielen, aber dann das Gehaltsgefüge zu sprengen, wäre keine gute Lösung gewesen. So ist dann irgendwann klar gewesen, dass es mit Patrick Reimer und der DEG leider nicht mehr zusammen weitergeht."
Bei seinem neuen Club wird Reimer mit Trainer Jeff Tomlinson, Verteidiger Marco Nowak sowie den Stürmern Evan Kaufmann und Connor James gleich auf vier ehemalige Düsseldorfer Weggefährten treffen, die sich ebenfalls dem diesjährigen Großeinkäufer aus Franken anschlossen. Eine große Rolle habe das bei seiner persönlichen Entscheidung aber nicht gespielt. Dennoch sagt er: "Jetzt ist es natürlich schon schön, dass man mit Teamkollegen, mit denen man sich sehr gut verstanden hat, auch weiterhin zusammenspielt."
Das komplette Interview mit Patrick Reimer, in dem er auch noch mal auf die verkorkste WM in Stockholm zurückblickt, lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe von Eishockey NEWS, die ab Mittwoch im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.