Calder-Cup-Champions 2012: Die Norfolk Admirals
Foto: imago
Die Norfolk Admirals sind Calder-cup-Sieger 2012. Das beste Team der Vorrunde gewann auch Spiel vier der Finalserie gegen die Toronto Marlies, diesmal klar mit 6:1 (1:1, 2:0, 3:0). Nach Spiel drei hatte es noch Ärger wegen eines irregulären Tores für die Admirals gegeben, das zum 1:0-Sieg nach Verlängerung geführt hatte.
Für die Admirals ist es der erste Gewinn der AHL-Meisterschaft und der Abschluss einer Bilderbuchsaison. Inklusive Play-offs konnten sie 70 von 94 Spielen gewinnen. Während der Saison hatten sie eine Rekordserie von 28 Siegen in Folge aufgestellt. 15 von 18 Play-off-Spielen konnten sie gewinnen.
Mike Kostka und Tyler Johnson erzielten jeweils zwei Tore, Cory Conacher gelangen vier Vorlagen. Conacher wurde sowohl zum MVP der Hauptrunde als auch zum Rookie des Jahres gewählt. Mike Zigomanis hatte zwischenzeitlich das 1:1 für die Marlies erzielt.
Marcel Müller stand nicht in der Aufstellung der Marlies, Korbinian Holzer blieb punktlos. Sowohl Müllers als auch Holzers Vertrag beim NHL-Team Toronto Maple Leafs läuft nach dieser Saison aus. Beide werden Restricted Free Agents.
Michael Bauer