Dieter Hegen
Foto: City-Press
Ex-Nationalspieler Dieter Hegen ist jetzt auch offiziell neuer Manager des ESV Kaufbeuren. Entsprechende Gerüchte hatte Hegen gegenüber Eishockey NEWS ja schon am Wochenende bestätigt, bei der Jahres-Hauptversammlung des ESVK wurde Hegen nun offiziell vorgestellt. Der ehemalige DEL-Coach der Füchse Duisburg war zuletzt DNL-Trainer in Kaufbeuren und schaffte mit dem Team den Klassenerhalt und tritt nun die Nachfolge des zurückgetretenen Klaus Habermann an.
Auf der Jahres-Hauptversammlung sorgte zudem Vorstandsmitglied Andreas Settele für eine Überraschung, als er betonte, dass der ESVK - sollte es zu keiner Einigung der Zweitligisten kommen - künftig einen eigenen Weg in Sachen Förderlizenzen und Testspielen mit DEL-Clubs gehen wolle, da es für das deutsche Eishockey nicht sinnvoll sei, dass Spieler, die in die DEL wechseln, dann in der Oberliga spielen müssten.
Außerdem sehe sich der ESVK künftig noch mehr als Ausbildungsverein, da man die Ausgabenseite weiter reduzieren müsse und deshalb noch mehr als bisher auf junge Spieler setze.