Anzeige
Freitag, 13. Juli 2012

Lee Goren wechselt vom schwedischen zum finnischen Vizemeister

Lee Goren, der auch fast ein Jahr in der DEL verbrachte, wechselt von Skelleftea nach Lahti
Foto: Schindler

Überraschung bei der Personalie Lee Goren: der 34-jährige kanadische Torjäger (letzte Saison 52 Scorerpunkte in 65 Spielen) verlässt nicht nur den schwedischen Vizemeister Skelleftea AIK, sondern auch die Elitserien und heuert beim finnischen Vizemeister Pelicans Lahti an. Finnland ist für Goren kein Neuland. In der Saison 2009/10 wurde der reisefreudige Kanadier vom schwedischen Meister Färjestad an Tappara Tampere ausgeliehen. In Lahti erhält der 72-fache NHL-Spieler einen Ein-Jahres-Vertrag. Pelicans ist für Goren bereits der 15.Club in den letzten zwölf Jahren.

EBEL-Aufsteiger EC Dornbirn hat sich im Angriff mit dem Ingolstädter Luciano Aquino verstärkt. Der 27-jährige Italo-Kanadier hat einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben. In Ingolstadt konnte sich Aquino nicht so stark wie in Italien (Valpellice und Asiago) in Szene setzen und sammelte nur 24 Scorerpunkte in 43 Partien.

Mit-Aufsteiger HC Innsbruck holt sich dagegen mit Francis Lemieux einen Stürmer aus der 2. Bundesliga. Der 28-jährige Kanadier spielte zuletzt für die Heilbronner Falken (46 Spiele, 49 Scorerpunkte), hat aber auch schon Erfahrung in der EBEL gesammelt. In der Saison 2009/10 wurde er als Play-off-Verstärkung von den Vienna Capitals geholt. Bei den Haien erhält der ehemalige AHL-Champion (Hamilton Bulldogs, 2007) einen Ein-Jahres-Vertrag.

Frölunda Göteborg hat nach den guten Erfahrungen mit Dänemarks Nummer eins Frederik Andersen (wechselt zu den Anaheim Ducks) nun mit Patrick Galbraith den zweiten dänischen Nationaltorhüter unter Vertrag genommen. Der 26-Jährige wechselt von den Espoo Blues zu den Indianern. Trainer Kent Johansson ist überzeugt: "Mit Patrick erhalten wir einen entwicklungsfähigen Torhüter, der auch schon internationale Erfahrungen gesammelt hat."

Peter Schnettler

Bilder aus Europa (3 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Regensburgs Aleandro Angaran ist der U21-Förderspieler des Monats Dezember in der DEL2. Mit einer durchschnittlichen Eiszeit von 13:30 Minuten und insgesamt viel Eiszeit in den Special Teams (19:27 Minuten in Unterzahl/08:48 Minuten in Überzahl) unterstrich er seinen Wert. Zudem erzielte er ein Tor.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft der Frauen in Ungarn hat die deutsche Mannschaft zum Abschluss des Turniers mit 0:3 gegen Italien verloren. Mit zwei Siegen aus fünf Spielen schließt das Team von Bundestrainer Sebastian Jones das Division-1A-Turnier auf dem dritten Platz ab.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Frauen-Nationalmannschaft hat im vierten und richtungsweisendem Spiel bei der 2025 IIHF-Weltmeisterschaft der Division 1A eine denkbar knappe 1:2-Niederlage gegen Ungarn hinnehmen müssen. Torschützin für die DEB-Auswahl war Alexandra Boico.
  • vor 3 Tagen
  • Automatische Sperre für Mannheims Nick Cicek: Der Adler-Verteidiger verpasst das Spiel gegen Nürnberg am Sonntag, weil er nach seinem dritten Faustkampf in der Saison 2024/25 automatisch für ein Spiel der PENNY DEL gesperrt worden ist.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 statten Alexander Vladelchtchikov mit einer Förderlizenz aus, sodass der Defender ab sofort auch für die Saale Bulls Halle spielberechtigt ist
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.