Anzeige
Sonntag, 22. Juli 2012

ESBG-Aufsichtsrat droht Dresden mit Lizenzentzug

Die EnergieVerbund Arena
Foto: Imago

Das Sommertheater in der 2. Bundesliga geht weiter. Nun haben die Dresdner Eislöwen einen Brief vom ESBG-Aufsichtsrat in Person von Birgit Fend erhalten, in welchem ein Ultimatum bis zum 25. Juli 2012 gestellt wurde, alle bestehenden Hallen-Probleme zu lösen. Andernfalls würde die schon erteilte Lizenz für den Spielbetrieb der 2. Bundesliga für die Saison 2012/2013 wieder entzogen werden.

"Dieses Schreiben verwundert umso mehr, da auf der Gesellschaftertagung am 18. Juli 2012 mehrheitlich beschlossen wurde, die Dresdner Eislöwen als Sonderfall zu behandeln und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Die Dresdner Eislöwen wehren sich gegen diesen unrealistischen Termin und haben einen Anwalt eingeschaltet", so die Eislöwen in einer offiziellen Pressemitteilung.

Dresdens Geschäftsführer Matthias Broda bestätigt gegenüber Eishockey NEWS zudem, dass dieses Schreiben nicht mit ESBG-Geschäftsführer Alexander Jäger abgestimmt war und dieser selbst das Schreiben nur als Kopie erhalten hat. "Es scheint mir so, als ob der DEB versucht, durch die Hintertür wieder seine gewünschte Ligastärke von 12 Mannschaften durchzudrücken, obwohl mehrheitlich beschlossen war, in naher Zukunft die Liga wieder auf 14 Mannschaften aufzustocken", so Broda weiter.

Ein ausführliches Interview mit Matthias Broda zur Lage in Dresden lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstag erhältlich ist.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 33 Minuten
  • Der EV Landshut muss schon wieder auf Jakob Mayenschein verzichten. Der Stürmer fällt wegen einer Knieverletzung für mehrere Wochen aus. Nach seinem Comeback nach Kreuzbandverletzung hatte Mayenschein in drei Spielen sieben Scorer-Punkte verbucht.
  • vor 4 Stunden
  • NHL-Ergebnisse vom Dienstag: Boston - Vancouver 0:2 (Garland: Tor und Assist, Lankinen: 32 Paraden bei Shutout), Montreal - Utah 2:3 n.V. (Guenther: Tor und Assist, Sergachev: Siegtreffer in der Overtime).
  • vor 16 Stunden
  • Im einzigen Spiel am Dienstag in der Oberliga Nord fuhren die Tabellenführer Hannover Scorpions einen deutlichen 4:0-Sieg (2:0, 1:0, 1:0) gegen die Füchse Duisburg ein. Es war das erste Shutout der Saison für Scorpions-Goalie Kevin Reich, Pascal Aquin erzielte zwei Tore und legte ein weiters vor.
  • gestern
  • Rebecca Orendorz, die Frau des Kaufbeurer DEL2-Defenders Dieter Orendorz, ist an Brustkrebs erkrankt. Der Weg zur Genesung ist nicht nur körperlich und emotional belastend, sondern auch finanziell. Jetzt spenden, um die Familie zu unterstützen.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Montag: Toronto - Utah 3:2. Die Leafs bei denen diesmal die Brüder William und Alex Nylander gemeinsam spielten, haben sieben der vergangenen acht Spiele gewonnen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.