Anzeige
Samstag, 28. Juli 2012

Ingolstadt verpflichtet amerikanischen Verteidiger-Routinier Tim Conboy

Tim Conboy, hier im Trikot des NHL-Clubs Carolina Hurricanes, spielt in der neuen Saison für den ERC Ingolstadt. Foto: imago

Kurz vor dem offiziellen Trainingsauftakt in der kommenden Woche hat der ERC Ingolstadt seine letzte noch offene Stelle in der Verteidigung besetzt: Mit Tim Conboy kommt ein klassischer Defensiv-Defender, der vor allem durch seine Zweikampfstärke und Robustheit bekannt ist.

Der 30-jährige US-Amerikaner wurde 2002 in Runde sieben an 217. Stelle des NHL-Entry-Drafts von den San Jose Sharks ausgewählt, spielte zunächst jedoch in der NCAA für die St. Cloude State University, bevor er in die AHL zu den Cleveland Barons wechselte. Zum Ende seiner vierten Saison in der American Hockey League konnte er sein Debüt in der NHL feiern. In der besten Eishockey-Liga der Welt stand er für die Carolina Hurricanes in drei Spielzeiten 62 Mal auf dem Eis.

In den letzten beiden Jahren kam der Rechtsschütze, der pro Saison "problemlos" im Schnitt 150 Strafminuten gesammelt hat, in der AHL für Portland und Bimghamton zum Einsatz. In der abgelaufenen Spielzeit brachte es Conboy für die Binghamton Senators in 53 Meisterschaftsspielen auf elf Scorerpunkte (2 Tore/9 Assists) und beachtliche 199 Strafminuten.


ERC-Sportdirektor Jim Boni sagt über den letzten Neuzugang: "Wir freuen uns, Tim Conboy in unserem Team begrüßen zu dürfen. Er ist ein klassicher Defensiv-Verteidiger, der sehr physisch spielt und jeden Tag hart arbeitet, zudem gewinnen wir mit ihm einen tollen Charakter!"


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 3 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 7 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 7 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 8 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.