Anzeige
Sonntag, 16. September 2012

Pokal am Sonntag: Überraschungen bleiben aus, auch U20 scheidet aus

Bremerhaven mit Kapitän Marian Dejdar siegte mit 3:1 gegen die DEB U20-Auswahl
Foto: J. Wagner

Keinerlei Überraschungen brachte die erste Runde des DEB-Pokals: Von 13 Zweitligisten konnten sich elf durchsetzen, lediglich Crimmitschau und Hannover schieden in direkten Zweitliga-Duellen aus. Crimmitschau unterlag bereits am Samstag gegen Ravensburg, Hannover war bei Mitfavorit Heilbronn beim 0:4 chancenlos.

Am nähesten dran an einer Überraschung waren Füssen und Regensburg. Füssen, das im Vorjahr Schwenningen in der ersten Runde besiegen konnte, führte gegen den SC Riessersee nach 40 Minuten mit 2:1, ehe Rimbeck und Ross das Spiel doch noch zugunsten des SCR drehten und für den 3:2-Sieg sorgten. Gar schon 3:0 führte Regensburg im zweiten Drittel gegen Kaufbeuren. Doch auch Kaufbeuren kam zurück, wenngleich Luke Oakley der Ausgleich zum 3:3 erst in der 59. Minute gelang. Im Penalty-Schießen sicherte dann Markku Tähtinen den Allgäuern das Weiterkommen. Gut schlug sich auch die DEB U20-Auswahl in Bremerhaven, musste aber doch mit 1:3 das frühe Aus hinnehmen. "Es war ein sehr gutes Spiel mit hohem Einsatz. Die Mannschaft war kampfstark und ich bin zufrieden, auch wenn wir gerne weitergekommen wären. Gegen einen Zweitligisten ist das aber für uns schwer", so Bundes-Nachwuchstrainer Ernst Höfner. Neben diesen Achtungserfolgen - dazu zählt auch das knappe 2:4 von Erding vor 1.300 Zuschauern im Derby gegen Landshut und das 2:4 von Halle gegen Rosenheim - gab es aber auch einige herbe Schlappen. So unterlag Schönheide gegen Schwenningen mit 0:9, Selb gegen Bietigheim mit 0:11 und Bad Tölz gegen Dresden mit 3:11.

Neben den elf Zweitligisten schafften in oberliga-internen Spielen auch die fünf Oberligisten Peiting, Bad Nauheim, Schweinfurt, Duisburg und Deggendorf den Einzug in die 2. Runde.

DEB-Pokal am Sonntag:
Schönheide - Schwenningen 0:9
Bremerhaven - DEB U20 3:1
Klostersee - Bad Nauheim 2:4
Füssen - Riessersee 2:3
Regensburg - Kaufbeuren 3:4 n.P.
Erding - Landshut 2:4
Selb - Bietigheim 0:11
Timmendorf - Weißwasser 1:5
Halle - Rosenheim 2:4
Schweinfurt - Freiburg 4:1
Heilbronn - Hannover 4:0
Duisburg - Weiden 6:3
Bad Tölz - Dresden 3:11
Rostock - Deggendorf 0:13


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • vor 17 Stunden
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • vor 22 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
  • gestern
  • Verteidiger John Rogl fehlt dem EV Landshut in den kommenden Wochen aufgrund einer Handverletzung. Der 28-Jährige kommt in der laufenden DEL2-Saison bei 18 Einsätzen auf neun Punkte (zwei Tore, sieben Assists). Voraussichtlich wird Rogl, der operiert werden muss, erst 2025 wieder eingreifen können.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.