Anzeige
Montag, 17. September 2012

Lockout-Invasion: St. Petersburg angelt sich Ilya Kovalchuk von den Devils

Ilya Kovalchuk bejubelt ab sofort seine Tore für SKA St. Petersburg in der KHL
Foto: imago/UPI photo

Der zweite Lockout-Tag hat in Europa zu einer regelrechten Invasion von NHL-Spielern geführt. Neben den bereits bekannten Wechseln kamen in den letzten Stunden folgende dazu:

Der SC Bern erwartet mit dem 34-jährigen Verteidiger und Nationalspieler Mark Streit von den New York Islanders ein Eigengewächs. Streit soll ab 25. September bis zum Ende des Lockouts für den SCB antreten.

Zugs Top-Scorer der vergangenen Saison Damien Brunner kehrt zurück an seine alte Wirkungsstätte. Wie die Neue Luzerner Zeitung berichtet, soll der Spieler der bei den Detroit Red Wings starten wollte, schon einen Vertrag beim EVZ unterschrieben haben. Ebenso wie Brunner kehrt auch Verteidiger Rafael Diaz von den Montreal Canadiens zum EV Zug zurück. Laut hockeyfans.ch erhält er während des Lockouts einen Spezialvertrag. Beide sollen schon am Samstag gegen Ambri-Piotta zum Einsatz kommen.

Vor Kurzem waren die Vorvereinbarungen von Joe Thornton (San Jose Sharks) und Rick Nash (New York Rangers) mit dem HC Davos noch dementiert worden. Nun sind aber beide Wehchsel bestätigt. Beide spielten bereits beim vergangenen Lockout 2004/05 für den Club.

Wie bereits angekündigt wird Ales Hemsky von den Edmonton Oilers für den tschechischen Titelverteidiger HC Pardubice antreten. Auch Slavia Prag sicherte sich mit Vladimir Sobotka von den St. Louis Blues und Roman Cervenka von den Calgary Flames zwei Angreifer, die aus dem Nachwuchs von Slavia stammen. Dritter NHL-Rückkehrer im Bunde in Kladno ist Stürmer Jiri Tlusty von den Carolina Hurricanes. Jakub Voracek von den Philadelphia Flyers wechselt zu Lev Prag.

Die NHL-Stars kommen nach Europa (10 Einträge)

 


Auch in Finnland sind die ersten NHL-Spieler fix. Kärpät Oulu holt sich seinen im eigenen Nachwuchs großgewordenen Jussi Jokinen von den Carolina Hurricanes zurück. Auch Jason Demers von den San Jose Sharks wechselt zu Kärpät

Den Löwenanteil an NHL-Spielern krallt sich wie angekündigt die KHL. So verstärkt Ilya Kovalchuk von den New Jersey Devils SKA St. Petersburg. Beim letzten Lockout agierte der zweifache Weltmeister noch für Ak Bars Kazan.

Metallurg Magnitogorsk holt sich noch Nikolai Kulemin von den Toronto Maple Leafs, während sich Dinamo Riga mit dem lettischen Nationalspieler und Außenstürmer Kaspars Daugavins von den Ottawa Senators verstärkt. Mit Verteidiger Lubomir Visnovsky von den New York Islanders kehrt ein Eigengewächs zu Slovan Bratislava zurück. Visnovsky spielte bereits beim letzten Lockout für Slovan.

Peter Schnettler


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
  • vor 4 Stunden
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
  • vor 16 Stunden
  • Dresdens Stürmer Ricardo Hendreschke (21) erhält eine Förderlizenz für die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord.
  • vor 22 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
  • gestern
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.