Anzeige
Mittwoch, 19. September 2012

Größtes Sportgeschäft der Geschichte: Anschutz sucht Käufer für AEG

Philip Anschutz
Foto: City-Press

Milliardär Philip Anschutz sucht nach einem Käufer für seine Anschutz Entertainment Group (AEG). Das gab die in Denver im US-Bundesstaat Colorado beheimatete Anschutz Company am Dienstag bekannt. Zur Mithilfe bei diesem Prozess hat die AEG mit der Blackstone-Gruppe bereits eine renommierte Berater-Firma unter Vertrag genommen, die zuletzt am Verkauf des Baseball-Clubs Los Angeles Dodgers beteiligt war. Diese Franchise wechselte in diesem Jahr für zwei Milliarden US-Dollar den Besitzer.

Noch ist unklar, wie weit ein angestrebter Verkauf vorangeschritten ist und ob es überhaupt schon Angebote gibt. Der Wert der AEG wird auf mehrere Milliarden geschätzt. "Das wird ein gewaltiger Deal, ohne Zweifel die größte Sport-Transaction der Geschichte", sagte Marc Ganis, Präsident einer Sport-Beratungsfirma aus Chicago der Los Angeles Times. Interesse an einer Übernahme bestätigte bereits der 60-jährige Patrick Soon-Shiong, ein Arzt und Biotech-Invester aus Los Angeles, dessen Vermögen im März vom Wirtschaftsinstitut Forbes auf 7,2 Milliarden US-Dollar geschätzt wurde. Spekulationen zufolge könnte auch die Madison Square Garden Company, Besitzer der gleichnamigen Arena und Eigner des NHL-Teams New York Rangers und der NBA-Franchise New York Knicks zu den potenziellen Bietern gehören.

Neben den DEL-Clubs Eisbären Berlin und Hamburg Freezers sowie deren Arenen gehören der AEG auch Profi-Clubs wie Stanley-Cup-Sieger Los Angeles Kings, Teile der legendären Basketball-Franchise Los Angeles Lakers und die Fußball-Teams Los Angeles Galaxy und Houston Dynamo sowie mehr als 120 Multifunktionsarenen und Unterhaltungskomplexe in Nordamerika, Schweden, China und Australien.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
  • gestern
  • Dresdens Stürmer Ricardo Hendreschke (21) erhält eine Förderlizenz für die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
  • vor 3 Tagen
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.