Michael Grabner von den New York Islanders spielt zumindest einen Monat für seinen Heimatclub EC Villacher SV
Foto: imago/Icon SMI
Nun hat auch der Villacher SV seinen NHL-Star. Von den New York Islanders kommt der 24-jährige Außenstürmer Michael Grabner, der selbst aus Villach stammt und bis 2004 für die Adler spielte, ehe er in Nordamerika sein Glück zunächst in der WHL und dann AHL versuchte. Möglich wurde das Engagement weil Marketing Chef Michael Kummerer von der Kleine Zeitung die Hälfte der anfallenden Kosten übernimmt sowie weitere fünf Sponsoren die andere Hälfte.
Grabner, seit 2010 in der NHL tätig, hat bislang 183 Spiele für die Vancouver Canucks und die Islanders bestritten. "Wir haben den Flug gebucht, Grabner sollte am Freitag da sein, dann wird die Anmeldung gemacht und am Sonntag gegen Dornbirn am Eis stehen. Die Dressen und Ausrüstung sollte sich auch ausgehen und somit kann Michi am Sonntag perfekt seinen Start für Villach hinlegen." erklärt Manager Stefan Widitsch. Das Engagement soll vorerst einen Monat dauern.
Vityaz Chekhov hat sich mit dem russischen Nationalspieler und Weltmeister von 2008, Andrei Markov, von den Montreal Canadiens verstärkt. Der 33-jährige Verteidiger, der zuletzt bei den Olympischen Spielen 2010 für die Sbornaja spielte, agiert seit 2001 für die Canadiens und hat mittlerweile fast 700 Partien dort bestritten. Markov spielte beim letzten Lockout 2004/05 für Dynamo Moskau und wurde damals russischer Meister.
Avangard Omsk verstärkt sich im Angriff mit dem 26-jährigen Außenstürmer Andrew Ladd. Der Kanadier und zweifache Stanley-Cup-Champion mit den Carolina Hurricanes (2006) und den Chicago Blackhawks (2010) spielte in der letzten Saison bei den Winnipeg Jets (50 Scorerpunkte in 82 Partien). Ladd, der 2005 mit Kanada U20-Weltmeister wurde, spielt erstmals in Europa und hat in seiner Karriere bislang 537 NHL-Spiele absolviert.
Mit Center David Krejci hat sich ein weitere Spieler der Boston Bruins in Richtung Europa aufgemacht. Der 26-jährige tschechische Nationalspieler wird während des Lockouts für den amtierenden Meister HC Pardubice auflaufen. Krejci, der seit 2007 für die Bruins spielt, hat bislang 436 Partien in der NHL bestritten, in denen er 323 Scorerpunkte sammelte und konnte mit einem Team 2011 den Stanley-Cup-Sieg feiern.
Peter Schnettler