Köln besiegt im Top-Spiel die Adler Mannheim mit 3:1
Foto: Digitalfoto Matthias
Mit Bildergalerie: Köln hat seine Führung in der DEL weiter ausgebaut: Mit einem 3:1-Erfolg im Spitzenspiel gegen Mannheim vor über 16.000 Besuchern hielten die Haie ihre Verfolger auf Distanz. Köln bleibt damit zu Hause weiter ungeschlagen, musste aber bis zum Ende um den Erfolg zittern. Erst ein Empty-Net-Goal von Felix Schütz in der Schlussminute entschied die Partie endgültig.
Auch der Tabellendritte Augsburg musste in Berlin eine Niederlage hinnehmen. Am Ende hieß es 5:1 für die Eisbären in einem Duell zweier ersatzgeschwächter Teams. Berlin kam damit aber auch einmal mehr dank seines neuen Top-Duos Giroux/Briere besser damit zurecht. Die beiden Stürmer erzielten insgesamt fünf Scorerpunkte.
Das Nord-Derby Hamburg gegen Hannover ging mit 3:2 nach Penalty-Schießen an die Gäste, die damit erst das zweite der letzten sechs Gastspiele in Hamburg gewinnen konnten. Dabei war für die Gäste sogar noch mehr drin, denn nach einem Doppelschlag von Richter und Ciernik führten sie nach 20 Minuten bereits mit 2:0. Letzendlich sorgte Scott King im Penalty-Schießen dann für den Zusatzpunkt.
Schlusslicht Wolfsburg konnte gegen München beim 4:3 nach Verlängerung einen wichtigen Heimsieg feiern. Endlich trafen auch die Ausländer, so erzielte Dimitrakos das 1:1 und Verteidiger Brocklehurst sorgte in der 57. Minute nicht nur für das 3:3, sondern erzielte in der Verlängerung auch den Siegtreffer. Einen Erfolg feierte auch Düsseldorf, das dank eines Treffers von Marc Zanetti gut drei Minuten vor dem Ende in Überzahl in Straubing zu einem überraschenden 3:2-Erfolg kam. Damit war das 900. DEL-Spiel von Niki Mondt von Erfolg gekrönt, zudem erzielte Youngster Manuel Strodel seinen ersten DEL-Treffer.
Weiter auf den ersten Auswärtsdreier in Iserlohn seit drei Jahren wartet Nürnberg. Die Roosters setzten sich mit 4:3 durch, Tepper und York stellten im Schlussdrittel die Weichen auf Sieg, das Anschlusstor von Evan Kaufmann kam zu spät. Einen Auswärtssieg gab es in Krefeld, wo Alexander Sulzer bei seinem Debüt im Panther-Dress mit Ingolstadt einen 3:2-Sieg feiern durfte. Der NHL-Neuzugang blieb aber punktlos.