Anzeige
Montag, 19. November 2012

Hammer-Transfer: Hannover Scorpions engagieren NHL-Goalie Thomas Greiss für den Zeitraum des Lockouts

Thomas Greiss, aktuell in der NHL bei den San Jose Sharks unter Vertrag, wird für den Zeitraum des Lockouts bei den Hannover Scorpions trainieren und spielen. Foto: imago

Spektakulärer Neuzugang bei den Hannover Scorpions: Die Niedersachen engagieren NHL-Goalie Thomas Greiss (San Jose Sharks) für den Zeitraum des Lockouts. Der Torhüter ist sozusagen schon im Anflug auf Hannover, wird in dieser Woche ins Training einsteigen, ums sich gezielt auf die NHL-Saison vorzubereiten. Wann Greiss sein erstes DEL-Spiel für die Scorpions macht, steht allerdings noch nicht fest.

Der 26-jährige Füssener absolvierte bisher insgesamt 38 Spiele in der NHL bei den San Jose Sharks und wird bereits morgen in Hannover eintreffen. Die Scorpions bieten Thomas die Möglichkeit sich während des NHL-Lockouts optimal auf die anstehende NHL-Saison vorzubereiten und sich zudem weiter für die Nationalmannschaft zu empfehlen, welche bereits im Dezember gegen Olympiagastgeber Russland die Schläger kreuzt.

Der 1,85 Meter große und 86 Kilogramm schwere Linksfänger spielte zwischen 2003 und 2006 für die Haie aus Köln, mit denen er 2004 den Pokalsieg feiern konnte. Im Jahr 2004 wurde er in der dritten Runde des NHL-Drafts von der Franchise aus San Jose gedraftet und wagte 2006 den Schritt über den großen Teich. Die Spielzeit 2008/2009 verbrachte Greiss komplett bei den Worcester Sharks, dem Farmteam von San Jose und stellte mit 30 Siegen in 57 Spielen gleich einen neuen Franchise-Rekord auf.

Sportdirektor Marco Stichnoth über den Transfer-Coup: "Mit der Verpflichtung von Thomas Greiss, der über die Erfahrung von zwei Olympia-Teilnahmen verfügt, geben wir unserem Kader auf der Torhüterposition noch mehr Tiefe. Thomas soll in den nächsten Wochen spielfähig gemacht werden und seine Erfahrungen mit ins Training einbringen. Wann und wie Thomas im Spiel eingesetzt wird, ergibt sich aus den Trainingseindrücken. Dadurch soll keinesfalls Dimi's Status als Stammtorhüter angekratzt werden, viel mehr sollen die Beiden voneinander profitieren, zumal sie bereits in San Jose und bei der Nationalmannschaft zusammen agiert haben. Auch unser jüngster Torhüter, Max Englbrecht, wird von diesem Spitzen-Duo profitieren. Durch unsere hohe Intensität im Training war die Verpflichtung eines dritten Torhüters unabdingbar, zumal Thomas dank seiner deutschen Staatsbürgerschaft auch keine Ausländerlizenz benötigt."

Thomas Greiss wird bei den Scorpions die Rückennummer 1 erhalten, welche auch seine Stammnummer bei den San Jose Sharks ist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Die Jungadler Mannheim haben am Samstagabend die deutsche Meisterschaft im U17-Bereich gewonnen. Im dritten Spiel der Finalserie setzte sich das Team von Trainer Adam Borzecki gegen den ESC Dresden mit 6:2 durch. Die ersten beiden Partien hatten die Jungadler mit 5:3 und 7:4 gewonnen.
  • vor 18 Stunden
  • Frauen-WM in Tschechien am Samstag: Finnland - Tschechien 4:2 (0:1, 2:0, 2:1). Für die Finninnen war es im dritten Spiel der Gruppe A der erste Sieg, für die Gastgeberinnen die zweite Niederlage im dritten Auftritt.
  • gestern
  • Die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) haben Keeper Linus Schwarte verabschiedet. Der 23-Jährige kam in der abgelaufenen Saison auf neun Einsätze und eine Fangquote von 90,5 Prozent. Insgesamt stand Schwarte in vier Spielzeiten 68 Mal für die Füchse zwischen den Pfosten.
  • gestern
  • Red Bull Salzburg hat mit einem 4:0 in Spiel 4 gegen Klagenfurt den Sweep komplettiert und sich damit zum vierten Mal in Serie den Titel in der multinationalen ICE Hockey League gesichert. Zum Playoff-MVP wurde zum schon dritten Mal Keeper Atte Tolvanen gekürt, der im Finale nur zwei Tore kassierte.
  • gestern
  • Die Ergebnisse der Frauen-WM in Tschechien vom Freitag: Ungarn - Japan 0:2 (0:1, 0:0, 0:1), Schweiz - Kanada 0:4 (0:1, 0:3, 0:0), USA - Tschechien 4:0 (1:0, 1:0, 2:0). Die USA und Kanada führen damit die Gruppe A mit jeweils sechs Punkten an, Japan sowie Schweden die deutsche Gruppe B.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.