Deal perfekt: Buffalos Kapitän Jason Pominville spielt ab sofort für die Adler Mannheim in der DEL. Foto: imago
Mit Bildergalerie. Jason Pominville hatte seinen Wechsel nach Mannheim bereits am Freitag letzter Woche angekündigt, jetzt haben auch die Adler die Verpflichtung bestätigt: Der Kapitan der Buffalo Sabres wird bereits heute in Mannheim erwartet und er wird fur die Zeit des Lockouts in der NHL nun das Trikot der Adler tragen.
Damit haben sich die Vorabmeldungen diverser Medien also bestätigt, wenngleich die Verantwortlichen in Mannheim auch am Sonntag noch keine Bestätigung des Deals herausgeben wollten. Gegenüber dem Times Harald hatte Pominville bereits am Wochenende verlauten lassen: "Wir sind seit einiger Zeit in Gesprächen. Wenn es in der NHL bald weitergeht, habe ich in Mannheim eine Art Mini-Camp, wenn nicht, einen Club für den Rest der Saison." Über Mannheim hat Pominville vor allem über seinen langjährigen Freund Yanick Lehoux Erkundigungen eingezogen. Deshalb sagte der Kanadier auch schon im Vorfeld: "Ich denke, die DEL ist eine der besten Ligen in Europa und ich habe auch einige Freunde dort."
Pominville, am 30. November 1982 in Repentigny, Quebec/Kanada geboren, spielt seit 2003 fur die Buffalo Sabres, von denen er auch 2001 dedraftet wurde. Pominville bestritt bislang 586 Spiele fur Buffalo in der NHL und spielte bislang noch nicht in Europa. 2008 nahm er mit Team USA an der WM in Kanada teil und wurde Sechster. In der Vorsaison erzielte der Außenstürmer für Buffalo in 83 Spielen der Hauptrunde satte 30 Tore und kam darüber hinaus auf 43 Assists
Der Teamkollege von Jochen Hecht in Buffalo wird nach Angaben der Adler am heutigen Dienstag eintreffen. Mit dem Team wird er am Donnerstag erstmals auf dem Eis stehen. Wann er das erste Mal im Adler-Trikot auflauft, steht noch nicht fest. Jason Pominville wird bei den Adlern die Trikotnummer 50 erhalten.