Anzeige
Sonntag, 9. Dezember 2012

Nürnberg: Trainer Jeff Tomlinson gefeuert, Bengt-Ake Gustafsson übernimmt

Bengt-Ake Gustafsson
Foto: imago

Die DEL hat ihre erste Trainerentlassung der Saison. In einer dreizeiligen Pressemitteilung gaben die Thomas Sabo Ice Tigers am Sonntagmittag die Trennung von Jeff Tomlinson bekannt. Nachfolger des Deutsch-Kanadiers ist der Bengt-Ake Gustafsson, der zuletzt auch zum Kandidatenkreis für den Bundestrainerposten gehörte. Die finanziellen Vorstellungen des Schweden übertrafen aber die Möglichkeiten des Deutschen Eishockey-Bunds um Längen.

Tomlinson war erst im Sommer aus Düsseldorf nach Nürnberg gewechselt und bei seiner Vorstellung von Eigner Thomas Sabo als "absoluter Wunschkandidat" bezeichnet. Zuletzt hatte es aber immer wieder Kritik am offensiven Spielsystem des Trainers gegeben. Mit nur zehn Siegen aus den ersten 25 Partien stehen die Ice Tigers derzeit nur auf Platz. Eine herbe Enttäuschung angesichts der hochkarätigen Neuzugänge vor der Saison.

Der 54-jährige Gustafsson war zuletzt Trainer beim russischen KHL-Club Atlant Mytischi, wo er in der vergangenen Saison entlassen wurde. Von 2004 bis 2010 war der ehemalige NHL-Star Coach der schwedischen Nationalmannschaft und wurde mit den Tre Kronors 2006 Olympiasieger und Weltmeister. Bereits 2003 wurde Gustafsson in die Hall of Fame der IIHF aufgenommen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Philipp Walter, Geschäftsführer der Kölner Haie, hat bei MagentaSport den Abgang des Stürmers Justin Schütz zum 30. April 2025 bestätigt. „Wir haben wirtschaftlich ein sehr gutes Angebot gemacht", betonte er. Zu Schütz' Zielclub sagte er nichts. Schütz hat sich angeblich für Mannheim entschieden.
  • gestern
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
  • vor 2 Tagen
  • Dresdens Stürmer Ricardo Hendreschke (21) erhält eine Förderlizenz für die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.