Davos ist bereit für den Spengler-Cup 2012
Foto: swiss-image.ch/Mettler
Die 86. Auflage des Spengler Cups, der wie jedes Jahr vom 26. bis 31. Dezember ausgespielt wird, verspricht diesmal von der Besetzung her so spektakulär zu werden wie nie zuvor. Durch den Lockout haben bis auf KHL-Club Salavat Julaev Ufa alle Teams NHL-Spieler im Kader . Bei Team Canada liest sich deshalb der Kader wie ein "Who is Who". Als deutscher Teilnehmer wollen diesmal die Adler Mannheim für Furore sorgen.
Die Gruppe mit den Adler Mannheim ist besonders spektakulär besetzt. Die Adler haben neben ihren bisherigen NHL-Cracks Dennis Seidenberg, Marcel Goc und Jason Pominville auch noch Nick Bonino (Anaheim Ducks) nachnominiert, der derzeit in der zweiten italienischen Liga die Attraktion ist. Team Canada rekrutiert sich natürlich überwiegend aus den NLA-Teams, John Tavares, Patrice Bergeron, Matt Duchene, Tyler Seguin aber auch ein Sam Gagner aus Klagenfurt lassen die Erwartungen hochschnellen, genauso wie bei Davos die Verstärkungen Patrick Kane, Damien Brunner und Rafael Diaz.
Ein ganz besondrer Service: Alle Spiele des Spengler Cups werden vom Schweizer Fernsehen SRF2, Eurosport 2 und per Livestream von tsn Kanada übertragen. Zudem gibt es auf der Spengler-Cup Homepage (www.spenglercup.ch) die SRF Highlights zu sehen. Derzeit läuft ein Rückblick auf das Finale von 2011.
Ossi Väänänen, finnische Verteidigerlegende, hat seinen laufenden Vertrag beim derzeitigen Spitzenreiter der SM-Liiga Jokerit Helsinki, um drei weitere Jahre bis 2016 verlängert. Der 499-fache NHL-Crack (Phoenix, Colorado, Philadelphia, Vancouver) spielt seit 2010 wieder für seinen Heimatclub, bei dem er schon im Nachwuchsbereich tätig war. Der 32-jährige Kapitän von Jokerit gewann 2011 mit Finnland die Weltmeisterschaft.