Anzeige
Mittwoch, 9. Januar 2013

Düsseldorf: Köberle wird geehrt, Co-Trainer Long als Spieler lizenziert

Walter Köberle (links)
Foto: City-Press

Besondere Ehre für Walter Köberle am kommenden Sonntag: Die Düsseldorfer EG wird am 64. Geburtstag des Managers und ehemaligen Spielers der Rheinländer seine ehemalige Nummer 13 unter das Hallendach ziehen. Köberle ist damit nach Chris Valentine (10) und Peter John Lee (12) erst der dritte Spieler des Traditonsclubs, dessen Rückennummer nicht mehr vergeben wird. In insgesamt 16 Spielzeiten gelangen ihm in 604 Bundesliga-Spielen 327 Tore und 207 Vorlagen. Insgesamt kam er auf 534 Scorerpunkte und beachtliche 793 Strafminuten. In der Nationalmannschaft erzielte er in 76 Spielen 22 Tore. "Walter hat die DEG durch gute und schlechte Zeiten begleitet. Er war immer dabei und das mit seinem großen Herz. Er hat eine solche Ehrung mehr als verdient!", sagte Lee, heute Manager der Eisbären Berlin

Zudem gab die DEG bekannt, dass der bisherige Co-Trainer Colin Long die letzte Ausländerlizenz erhält und am kommenden Wochenende erstmals spielen soll. Der 23-jährige US-Amerikaner war im Sommer eigentlich als Stürmer verpflichtet worden, bestand aber wegen einer in der Saison zuvor erlittenen Gehirnerschütterung den medizinischen Check nicht und arbeitete fortan als Assistent von Trainer Christian Brittig. Im Rotationsprinzip will dieser nun seine Ausländer aussetzen, da trotz des weiterhin fehlenden Michael Catenacci (Gehirnerschütterung) ab sofort stets ein Importspieler auf die Tribüne muss. Beim Heimspiel gegen Hamburg am Freitag trifft es Verteidiger Marc-Anthony Zanetti.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Der Rahmenterminplan für die Saison 2025/26 in der Champions Hockey League steht. Die CHL-Saison wird am 28. August 2025 beginnen und mit dem Finale am 3. März 2026 enden. Hier geht es zum vollständigen Terminplan.
  • [mehr]
  • vor 21 Stunden
  • Bei der Frauen-Weltmeisterschaft im tschechischen Budweis fuhren die US-Amerikanerinnen in der Gruppe A einen deutlichen 7:1-Sieg (3:0, 2:1, 2:0) gegen Finnland ein.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutschen Frauen haben ihre WM-Generalprobe gegen den späteren Gruppengegner Japan mit 3:2 n.P. gewonnen. Svenja Voigt glich einen frühen 0:2-Rückstand mit zwei Treffern aus. Im Penaltyschießen traf Luisa Welcke zum Game Winning Goal. Die WM in Budweis (Tschechien) beginnt am kommenden Mittwoch.
  • vor 3 Tagen
  • Der lettische Angreifer Klavs Planics besetzt die erste Importstelle im Kader der Füchse Duisburg für die Oberliga-Saison 2025/26. Der 31-Jährige war mit 63 Punkten in 49 Spielen (drei davon in den Playoffs) in der Saison 2024/25 Top-Scorer des Höchstadter EC in der Oberliga Süd.
  • vor 4 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Trainer der Ratinger ice Aliens. Das gab der Meister der NRW-Liga am Sonntag bekannt. Unter der Führung von Gentges erreichten die Ice Aliens in den vergangenen drei Jahren stets das Finale der Regionalliga und holten zwei Titel.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.