Stanislav Jasecko
Foto: Imago
Stanislav Jasecko wird ab sofort für die Dresdner Eislöwen auflaufen. Der Slowake erhielt einen Vertrag bis zum Saisonende und soll den weiterhin ausfallenden Justin Kurtz ersetzen für den die Saison nach einer Gehirnerschütterung wohl zu Ende ist. "Stanislav Jasecko ist ein erfahrener Verteidiger, der eine sofortige Unterstützung für uns ist", sagt Eislöwen-Trainer Thomas Popiesch, der sich schon am Wochenende mit dem ehemaligen slowakischen Nationalspieler geeinigt hatte. "Wir hatten mit seinem Verein allerdings ausgemacht, dass er über das Wochenende noch zwei Spiele absolviert. Wir möchten uns bei Bozen für die Freigabe bedanken", so Popiesch.
Der Slowake Jaseko war seit dem Jahr 2011 für den italienischen Verein EV Bozen 82 in der Serie A2 aktiv, wo er es in der aktuellen Saison in 32 Spielen auf 9 Tore und 26 Assists brachte. Zuvor sammelte der mittlerweile 40-jährige Verteidiger seit seinem Karrierebeginn 1992 bei Stationen in den Vereinigten Staaten, der Tschechischen Republik, Schweden, Finnland und in seinem Heimatland umfangreiche Erfahrung und war auch bei Weltmeisterschaften für die Slowakei im Einsatz. In der Saison 2008/09 spielte Jasecko auch bereits in Deutschland - für die Füchse Duisburg in der DEL.
Verzichten müssen die Eislöwen aber in der nächsten Zeit auf Stürmer Patrick Jarrett, der sich am Sonntag beim Derby in Crimmitschau einen Kieferbruch zuzog und operiert werden muss.