Foto: imago
Marco Sturm kehrt zurück in die DEL. Am Sonntagmorgen bestätigten die Kölner Haie die Verpflichtung des NHL-Profis. Der 34-Jährige hatte nach dem Ende des Lockouts keinen neuen Club in der NHL gefunden. Gegenüber Eishockey NEWS erklärte er die Gründe für seinen Wechsel nach Deutschland.
"Ich war in Kontakt mit einigen Teams, doch die Teams wollten eher abwarten und schauen, ob die jungen Spieler funktionieren und wie es mit den Verletzungen aussieht", sagt Sturm. "Irgendwann ist dann der Zeitpunkt gekommen, wo ich einfach wieder spielen wollte. Letztendlich habe ich mich dann für die Option Europa entschieden und da hatte Köln einfach das beste Paket."
Sturm bestätigt auch, dass die Haie um Coach Uwe Krupp schon lange Interesse an ihm gezeigt hatten. "Uwe war schon seit November mit mir im Kontakt und hat sich auch regelmäßig bei mir gemeldet." Aber es hätten auch andere Clubs Interesse gezeigt - nicht nur aus der DEL, sondern auch aus der Schweiz. Unter anderem war er immer wieder mit Ingolstadt, München, Nürnberg und auch Straubing in Verbindung gebracht worden.
Noch hat er seinen Flug in die Domstadt nicht gebucht, wann er sein Debüt geben wird, steht auch noch nicht fest. "Ich hoffe, dass ich in der kommenden Woche dann in Köln sein werde."
Ein ausführliches Interview mit Sturm lesen Sie in der neuen Ausgabe von Eishockey NEWS, die am Dienstag erscheint.
Andreas Forster/Michael Bauer