Anzeige
Sonntag, 3. Februar 2013

Marco Sturm: „Köln hatte einfach das beste Paket“

Foto: imago

Marco Sturm kehrt zurück in die DEL. Am Sonntagmorgen bestätigten die Kölner Haie die Verpflichtung des NHL-Profis. Der 34-Jährige hatte nach dem Ende des Lockouts keinen neuen Club in der NHL gefunden. Gegenüber Eishockey NEWS erklärte er die Gründe für seinen Wechsel nach Deutschland.

"Ich war in Kontakt mit einigen Teams, doch die Teams wollten eher abwarten und schauen, ob die jungen Spieler funktionieren und wie es mit den Verletzungen aussieht", sagt Sturm. "Irgendwann ist dann der Zeitpunkt gekommen, wo ich einfach wieder spielen wollte. Letztendlich habe ich mich dann für die Option Europa entschieden und da hatte Köln einfach das beste Paket."

Sturm bestätigt auch, dass die Haie um Coach Uwe Krupp schon lange Interesse an ihm gezeigt hatten. "Uwe war schon seit November mit mir im Kontakt und hat sich auch regelmäßig bei mir gemeldet." Aber es hätten auch andere Clubs Interesse gezeigt - nicht nur aus der DEL, sondern auch aus der Schweiz. Unter anderem war er immer wieder mit Ingolstadt, München, Nürnberg und auch Straubing in Verbindung gebracht worden.

Noch hat er seinen Flug in die Domstadt nicht gebucht, wann er sein Debüt geben wird, steht auch noch nicht fest. "Ich hoffe, dass ich in der kommenden Woche dann in Köln sein werde."

Ein ausführliches Interview mit Sturm lesen Sie in der neuen Ausgabe von Eishockey NEWS, die am Dienstag erscheint.

Andreas Forster/Michael Bauer

Marco Sturm in Bildern (12 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat das letzte WM-Vorbereitungsspiel gegen Schweden deutlich mit 1:11 (0:2, 1:4, 0:5) verloren. Den einzigen Treffer auf deutscher Seite erzielte Carlos Händel. Am Donnerstag, den 26. Dezember um 20.30 Uhr deutscher Zeit startet die U20 gegen die USA in die WM.
  • vor 2 Tagen
  • Lennart Neiße rückt in den WM-Vorbereitungskader der deutschen U20-Nationalmannschaft in Kanada. Der 18-jährige Goalie von den Cambridge Redhawks ersetzt Leon Hümer, der am Samstag verletzungsbedingt aus Ottawa abreisen musste.
  • vor 4 Tagen
  • Manuel Nix und die Heilbronner Falken gehen getrennte Wege. Der Stürmer (fünf Tore und drei Assists in 18 Spielen) und der Süd-Oberligist einigten sich auf eine Vertragsauflösung. Nix werde sich einem anderen Drittligisten anschließen, so die Falken in einer Mitteilung.
  • vor 5 Tagen
  • Torhüter Ennio Albrecht und Stürmer Johannes Oswald gehören nicht mehr zum Kader der Moskitos Essen. Albrecht habe sich sportlich nicht so entwickelt wie gewünscht. Er wurde freigestellt. Oswald wird in die Bayernliga wechseln und zusätzlich DNL spielen, der Verein ist noch nicht bekannt.
  • vor 6 Tagen
  • Auf der Suche nach einem neuen Sportlichen Leiter sind die die Stuttgart Rebels in den eigenen Reihen fündig geworden: Stürmer Matt Pistilli wird die Position ab sofort bekleiden. Er bleibt zudem weiterhin als Spieler für die Degerlocher aktiv.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.