Anzeige
Montag, 11. März 2013

Verhandlungen abgeschlossen Red Bull übernimmt München komplett

Der österreichische Getränkehersteller Red Bull übernimmt ab 1. Mai den EHC München komplett. Foto: City-Press

Nach monatelangen und offenbar recht schwierigen Verhandlungen steht jetzt fest: Der österreichische Getränkehersteller Red Bull übernimmt den DEL-Club EHC München ab 1. Mai 2013 vollständig. Dies gab der bayerische DEL-Club am Montag bekannt.

Schon im letzten Sommer rettete die Firma von Mulitmillionär Dietrich Mateschitz das Münchner Eishockey vor dem Aus. Damals überwies Red Bull rund eine Million Euro, sprang als Namens- und Hauptsponsor ein und sicherte so den Fortbestand. Schon damals war klar, dass Red Bull ein langfristiges Engagement anstrebt. Mit der Übernahme wird es allerdings weitere, weitreichende Veränderungen geben. Dies könnte alle Bereiche betreffen.

Offiziell übernimmt Red Bull beim EHC Red Bull München zum 1. Mai 2013 in vollem Umfang die Gesellschafteranteile des bisherigen Gesellschafters Michael Phillips. Der EHC Red Bull München wird somit auch in der kommenden Saison 2013/2014 am Standort München an der Deutschen Eishockey Liga (DEL) teilnehmen.

Michael Phillips sagte nach Abschluss der Verhandlungen: "Ich freue mich sehr, dass wir für den EHC München und die Eishockeykultur in der Stadt München einen so kompetenten und langfristigen Gesellschafter wie Red Bull gewinnen konnten. Ich bin mir sicher, dass der Club seine Leistung in der DEL noch weiter steigern wird. Es war mir persönlich ein großes Vergnügen, den EHC München über die letzten sechs Jahre zu begleiten und zu unterstützen. Die Erfolge des Clubs - DEB-Pokalsieger 2009, Zweitligameister 2010 und der Aufstieg in die DEL - sprechen für die Qualität der Spieler, der Mitarbeiter der Geschäftsstelle sowie des Managers Christian Winkler und des Trainers Pat Cortina. Auch möchte ich mich bei Jürgen Bochanski und Waldemar Jantz für die gemeinsame Arbeit und Unterstützung als Mitgesellschafter in der Vergangenheit bedanken."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) stattet den Angreifer Nick Maul mit einer Förderlizenz vom Kooperationspartner Red Bull München aus. Für den EHC absolvierte der 18-Jährige in der laufenden Saison bisher vier Spiele.
  • vor 22 Stunden
  • Wie DEL2-Spitzenreiter EC Kassel Huskies am Dienstagabend vermeldete, hat Verteidiger Andrew Bodnarchuk nach längerer Wartezeit nun seinen deutschen Pass erhalten. Um das Importspieler-Kontingent nicht zu belasten, war der 36-Jährige in der laufenden Saison bis dato noch nicht eingesetzt worden.
  • gestern
  • Während der Deutschland-Cup-Pause waren auch diverse DEB-Nachwuchsteams im Einsatz.
  • [mehr]
  • vor 4 Tagen
  • NHL am Freitag: Toronto - Detroit 3:1 (Moritz Seider: 23:27 Minuten Eiszeit, -1), Washington - Pittsburgh 2:4, Anaheim - Minnesota 2:5, Seattle - Vegas 4:3 n.V. (Philipp Grubauer fehlte bei Seattle verletzt).
  • vor 4 Tagen
  • Beim Deutschland Cup bleiben die Ungarinnen nach zwei Spielen ungeschlagen. Nach einem 4:3-Auftaktsieg gegen die Slowakei schlug Ungarn im zweiten Spiel Frankreich mit 4:3 nach Verlängerung (0:1, 1:1, 2:1, 1:0) Am Samstag trifft das Team von Pat Cortina im letzten Spiel auf die DEB-Frauen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.