Anzeige
Donnerstag, 21. März 2013

15 WM-Teilnahmen Mit Luganos Petteri Nummelin beendet eine Legende seine Karriere

Abschied von einer Legende: Luganos Petteri Nummelin (rechts) beendet seine Karriere
Foto: City-Press

Nach allein zehn Jahren beim HC Lugano hat die NLA-Lgende Petteri Nummelin nach dem Playoff-Aus des HC seine Karriere beendet. Der 40-jährige finnische Verteidiger gehörte 2003 und 2006 zu den Meistermannschaften des HC Lugano, gehörte zwischen 1994 und 2010 Sets zu den finnischen WM-Teams und wurde 1995 auch Weltmeister. 15 WM-Teilnahmen sind dabei ein Rekord.

Nummelin wird im Sommer vom HC Lugano gebühren verabschiedet. In der NLA absolvierte Nummelin allein 568 Partien mit 624 Scorerpunkten, war zudem in Schweden und Finnland aktiv. Außerdem stehen für ihn 146 NHL-Partien für Minnesota und Columbus zu Buche.

Jetzt steht auch das Finale in der Eastern -Conference der KHL. Im siebten Spiels setzte sich Ak Bars Kazan mit 4:3 über Salavat Jualev Ufa durch und trifft nun ab Samstag auf Traktor Chelyabinsk. Bereits am Freitag startet die Finalserie in der Western Conference mit dem Duell SKA St. Petersburg gegen Titelverteidiger Dynamo Moskau.

In Kazan konnte Salavat trotz dreimaliger Führung diese nicht ausbauen und ließ Ak Bars immer wieder zum Ausgleich kommen. Für die Entscheidung sorgte in der 43. Minute dann Kazans Stürmer Alexei Tereshenko.

Ergebnisse aus Europa vom 20. März (7 Einträge)

 


In der EBEL hat Medvescak Zagreb den Vertrag mit Trainer Marty Raymond nicht verlängert. Der 48-jährige Kanadier betreute den kroatischen Club in den beiden letzten Jahren. Hintergrund der Trennung ist das frühe Playoff-Aus in dieser Spielzeit. Die Finalteilnahme war als Ziel ausgegeben worden.

Der ehemalige DEL-Spieler Jonathan D´Aversa (Köln, Augsburg) hat seinen Vertrag bei den Bulldogs in Dornbirn für die kommende Saison verlängert. Für den 27-jährigen kanadischen Verteidiger stehen in seiner ersten EBEL-Saison in 51 Partien 29 Scorerpunkte zu Buche.

Die Graz 99ers haben die Vertragsverlängerung mit Olivier Labelle bestätigt. Der 27-jährige kanadische Angreifer bleibt bis 2015 in Graz. In dieser Spielzeit sammelte Labelle in 47 Partien 37 Scorerpunkte, darunter waren 20 Tore. Zudem zog Graz die Option auf den 20-jährigen Verteidiger und U20-Nationalspieler Clemens Unterweger für die kommende Saison.

Bilder aus Europa (6 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Cody Lampl, langjähriger DEL-Spieler, gibt sein Comeback. Der 38-Jährige verteidigt in der Bayernliga-Abstiegsrunde für den EV Dingolfing. Den Isar Rats hatte sich zuletzt schon Alexander Dotzler (ebenfalls Ex-DEL-Spieler) angeschlossen.
  • gestern
  • Zum Auftakt der Olympia-Qualifikation der Frauen gewann Ungarn mit 3:1 gegen die Slowakei (0:0, 1:1, 2:0). Als Spielerinnen des Spiels wurden Ungarns Sturmtalent Alexandra Huszak (ein Tor) und die slowakische Torfrau Andrea Risianova (35 Saves) ausgezeichnet.
  • gestern
  • Nationalstürmer Maximilian Eisenmenger (26; vier A-Länderspiele) verlässt den schwedischen Erstligisten Timrå IK nach fünf Scorer-Punkten bei 37 Einsätzen und wechselt zu TPS Turku. Beim Drittletzten der finnischen Liiga erhält der Ex-Mannheimer einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison.
  • gestern
  • Raphael Fössinger, Backup-Torhüter des Deggendorfer SC (Oberliga), hat sich nach Clubangaben einen Kreuzbandriss zugezogen. Er fällt bis zum Ende der Saison aus.
  • gestern
  • Die PENNY DEL vermeldet einen Wechsel in der Ligazentrale. Zum 1. Februar 2025 hat Frederick Milz die Position des Referenten der Geschäftsführung übernommen. Der 30-jährige Diplom-Jurist sammelte nach seinem Studium als ehrenamtlicher Geschäftsführer eines Sportvereins eines Sportvereins Erfahrung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.