Anzeige
Montag, 1. April 2013

Ehrhoff kritisiert deutsches Eishockey "Es gibt immer irgendwo Ärger"

NHL-Star Christian Ehrhoff hat vor allem die mangelnde Talentförderung im deutschen Eishockey angeprangert. Foto: Ovelgönne

Die mangelnde Nachwuchsförderung in Deutschland hat jetzt auch NHL-Star Christian Ehrhoff auf die Palme gebracht. Der Top-Defender der Buffalo Sabres hat in einem Gespräch mit dem Internetportal Sport Bild Plus das deutsche Eishockey hart kritisiert und vor allem die mangelnde Kooperation der DEL mit der Zweiten Liga angeprangert.

"Es gibt immer irgendwo Ärger", sagte Ehrhoff. Und: "Es ist eine Katastrohpe, dass es für junge, talentierte DEL-Spieler keine Möglichkeit gibt, Förderlizenzen zu erhalten, um in der Zweiten Liga Spielpraxis zu erhalten", so der Nationalspieler. Ehrhoff spricht da auch aus eigener Erfahrung, schließlich verbrachte er die Zeit des Lockouts in der NHL bei den Krefeld Pinguinen. "Man muss alles gründlich überdenken und neu strukturieren", so Ehrhoff gegenüber Sport Bild Plus.


Gut möglich allerdings, dass für Ehrhoffs größten Kritikpunkt am deutschen Eishockey zeitnah eine Lösung gefunden wird. Nach Informationen von Eishockey NEWS gibt es aktuell deutliche Signale aus der 2. Bundesliga, dass die Förderlizenz-Regelung mit der DEL schon in der kommenden Spielzeit wieder in Kraft tritt. Beide Seiten arbeiten bereits daran, die Modalitäten für die Abwicklung zu klären.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
  • vor 3 Stunden
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
  • vor 14 Stunden
  • Dresdens Stürmer Ricardo Hendreschke (21) erhält eine Förderlizenz für die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord.
  • vor 21 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
  • gestern
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.