Anzeige
Dienstag, 16. April 2013

DEL-Finale am Dienstag 3:1 in Berlin: Haie melden sich in der Endspielserie eindrucksvoll zurück

Jubel der Haie: Spiel 2 in Berlin ging mit 3:1 an Köln.
Foto: City-Press

Mit Bildergalerie: Die Kölner Haie haben sich eindrucksvoll in der DEL-Endspielserie gegen die Eisbären Berlin zurückgemeldet. Am Dienstag gewannen die Rheinländer nach der Auftaktniederlage am Sonntag auf eigenem Eis das zweite Spiel beim Titelverteidiger verdient mit 3:1 und glichen so die Serie aus. Wie schon in den ersten fünf Duellen der beiden Mannschaften in dieser Saison setzte sich damit das Auswärtsteam durch. Das dritte Finalspiel findet am Freitag in Köln statt.

Die Haie erwischten einen Traumstart. Nach nur 61 Sekunden düpierte Marco Sturm Eisbären-Schlussmann Rob Zepp beim ersten Powerplay am kurzen Pfosten und erzielte das 0:1. Die Kölner Führung hielt aber nicht lange, denn Berlin nutzte in der dritten Minute ebenfalls seine erste Überzahl-Gelegenheit durch einen Schlagschuss von Ryan Caldwell. Die Rheinländer, in Spiel 1 im ersten Abschnitt noch übernervös und mit eklatanten Abwehrfehlern, zeigten sich davon aber unbeeindruckt. In der neunten Minute erzielte Andreas Falk nach schönem Pass von Philip Gogulla sein drittes Tor der Finalserie.

War es in den ersten 20 Minuten noch ein offener Schlagabtausch mit zahlreichen hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten, übernahmen ab dem zweiten Drittel immer mehr die Haie das Kommando. 13:5 Torschüsse wiesen die Gäste in diesem Abschnitt aus, konnten aber aus ihrer Überlegenheit zunächst kein Kapital schlagen. Die beste Möglichkeit hatte Daniel Tjärnqvist, doch der Schwede traf nur die Latte. Im letzten Drittel schlug Köln aber erneut zu. Charlie Stephens ließ Zepp bei Überzahl keine Chance, als er ein Zuspiel von Nathan Robinson per Direktabnahme verwandelte. In der Folge verteidigten die kompakten Haie ihren Vorsprung in einer intensiven Begegnung clever und ließen kaum noch Torchancen der immer ratloser werdenden Eisbären zu.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Eisbären Berlin - Kölner Haie
1:3 (1:2, 0:0, 0:1)
Tore:
0:1 (2.) M. Sturm, 1:1 (3.) Caldwell, 1:2 (9.) Falk, 1:3 (42.) Stephens; Strafminuten: Berlin 12, Köln 14; Zuschauer: 14.200.

Die besten Bilder von der Partie Berlin gegen Köln (18 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Zum zweiten Mal in Serie sicherte sich Torhüter Connor Hellebuyck von den Winnipeg Jets die William M. Jennings Trophy als der NHL-Torhüter, der in der Hauptrunde die wenigsten Gegentreffer pro Partie zuließ und dabei mindestens 25 Spiele bestritt. Die Jets kassierten nur 2,33 Gegentore im Schnitt.
  • vor 3 Tagen
  • Marko Brlic wechselt von Regionalligist Dortmund zu den Füchsen Duisburg. Der 18-jährige Goalie durchlief die Duisburger Nachwuchsabteilung und wird ab kommender Saison das Torhüterteam der Füchse verstärken.
  • vor 4 Tagen
  • Die Deutschen David Lewandowski (Sturm, Rang 51), Carlos Händel (Rang 73) und Rio Kaiser (beide Verteidiger, Rang 140) sind auf der finalen NHL-Draft-Rankingliste bei den nordamerikanischen Skatern erwähnt. Maxim Schäfer (Sturm, Rang 102) ist bei den internationalen Skatern genannt.
  • vor 4 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) nimmt neben den Löwen Frankfurt (PENNY DEL), Vålerenga Oslo (Norwegen) und dem tschechischen Spitzenteam Dynamo Pardubice am Dolomitencup 2025 teil. Das Vorbereitungsturnier findet vom 15. bis 17. August in Neumarkt/Südtirol statt.
  • vor 6 Tagen
  • Die Jungadler Mannheim haben am Samstagabend die deutsche Meisterschaft im U17-Bereich gewonnen. Im dritten Spiel der Finalserie setzte sich das Team von Trainer Adam Borzecki gegen den ESC Dresden mit 6:2 durch. Die ersten beiden Partien hatten die Jungadler mit 5:3 und 7:4 gewonnen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.