Düsseldorf möchte das nächste Winter Game der DEL (hier eine Aufnahme der Veranstaltung vom Januar 2013 in Nürnberg) ausrichten. Foto: City-Press
Die Düsseldorfer EG bewirbt sich offiziell um die Austragung des nächsten Winter Games. Das gab der DEL-Club aus dem Rheinland am Montag bekannt. Offenbar geplanter Austragungsort für das Freiluftspiel der Deutschen Eishockey Liga, das im Januar 2015 stattfinden soll, wäre die Esprit-Arna, Heimstätte des Fußball-Bundesligisten Fortuna Düsseldorf.
"Wir werden der DEL diesen Vorschlag unterbreiten. Für die Stadt Düsseldorf sowie für die Eishockeyregion wäre das ein tolles Event", sagte DEG-Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp. Nähere Angaben zur Finanzierung und Planung machte der Geschäftsführer nicht. Matthias Schumann, Leiter Kommunikation bei der DEL, sagte auf Nachfrage von Eishockey NEWS folgendes zur Bewerbung: "Wir nehmen das als Signal, dass sich die DEG und die Stadt Düsseldorf mittel- bzw. langfristig über die Entwicklung des Eishockeys Gedanken machen. Das ist für uns sehr positiv."
Das 1. DEL Winter Game fand Anfang diesen Jahres im ausverkauften Nürnberger Fußballstadion statt. Die Thomas Sabo Ice Tigers gewannen damals gegen den deutschen Meister Eisbären Berlin vor 50.000 Zuschauern mit 4:3. Diesen Event hatten Fans und Liga in erster Linie dem Unternehmer Thomas Sabo zu verdanken, der finanziell in Vorleistung gegangen war und zudem das komplette Risiko getragen hatte. Die Liga hatte danach entschieden, dass die nächste Auflage erst in zwei Jahren stattfinden soll. Die Vergabe soll im Herbst 2013 erfolgen.